Ich erledige unsere Steuererklärung nun seit wenigen Jahren über Wiso Steuer und bisher waren die Ergebnis ähnlich. Heute jedoch habe ich einen doch gravierenden Unterschied zwischen Berechnung und Bescheid erhalten und ich weiß nicht, wo mein Denk-Fehler ist.
Mein Mann hat einen Sohn, welcher im europ. Ausland lebt und für den er Unterhalt zahlt. Ich habe, wie bereits im Jahr zuvor, den Reiter "Freibeträge für Kinder und Kindergeld" die Daten des Kindes eingegeben. Da mein Mann keinen Anspruch auf Kindergeld hat, bin ich davon ausgegangen, dass er Anspruch auf den halben Freibetrag i.H. v. 3624 Euro hat. Das FA hat jedoch dies verneint, und anhand einer Günstigerprüfung für die Einkommensteuer das Kindergeld und für den Soli den Freibetrag angesetzt.
Leider komme ich hier nicht mit.
Zu versteuerndes Einkommen 48.660 Euro (Splittingtabelle wird für uns angewendet) -> somit wäre es nach der Berechnung "besser", das Kindergeld zu erhalten. Mein Mann erhält aber kein Kindergeld. Kann man nun erreichen, dass der halbe Kinderfreibetrag angesetzt wird, oder nicht? Das Steuerprogramm hat diesen Punkt bejaht, aber ich weiß nicht, was nun korrekt ist.
Ich würde mich über Antworten freuen!