Verkaufen und Tauschen von GWGs

  • wertes forum,


    ich bin selbstständiger sounddesigner / musiker und setze instrumente und artverwandtes von meiner steuer ab. zudem weise ich mwst aus – bin also kein kleinunternehmer mehr.


    letztes jahr habe ich mir ein instrument gekauft (EK 300€), das ich nun über's internet gegen ein anderes (selbiger warenwert) getauscht hab. ein völlig bizarres szenario für mich als steuer-laie! :) drei fragen hierzu – jede antwort wäre mir von großer hilfe.


    • wie verbuche ich obigen sachverhalt in meiner steuererklärung? ich habe mir für das tauschgeschäft vorsichtshalber einen ("falschen") kaufvertrag über den besagten wert ausstellen lassen; könnte per se also angeben, den besagten betrag von 300€ ausgegeben zu haben.
    • wie verhält es sich im falle eines nicht-tauschgeschäfts; der direkten veräußerung von GWGs
    • und wie ist es, wenn man wertgegenstände verkauft, die über ~410€ im EK gekostet haben?


    vielen dank!

  • es gibt hier keine Anleitung zur Steuerumgehung/-hinterziehung!


    1. Richtig: Verkauf=Einnahme mit USt + Einkauf neues Teil, natürlich nur mit Ust, wenn Verkäufer auch entsprechend ausweist. Der GWG-Sammelposten wird nicht verändert!
    2. wenn GWG verkauft wird, muss die Einnahme versteuert werden!
    3.müssen auch versteuert werden!


    Lia

  • meinte nicht unkoscheres zu tun! :)


    anfängerfrage: "versteuert" bedeutet – ich muss auf verkäufe (auch ebay & co) Mwst berechnen? kam noch nicht oft vor, aber – das wusste ich beim besten willen nich :o

  • es gibt hier keine Anleitung zur Steuerumgehung/-hinterziehung!

    meinte nicht unkoscheres zu tun!

    hätte ich aus deiner Frage auch nicht so interpretiert.



    Der GWG-Sammelposten wird nicht verändert!

    Wo steht,
    das WG im Sammelposten erfasst wurde? benniii hat nur von GWG gesprochen.