Steuerschlüssel beim Kauf von Guthaben in Amerika

  • Guten Tag,


    ich habe Credits per PayPal für einen amerikanischen Bild-Anbieter gekauft und suche jetzt eine Lösung wie ich sie im SKR03 buche.


    (Anmerkung Moderation: Bezug auf Steuerschlüssel etc. für Kto 3125 "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer")
    Das mit neuen Konten anlegen verstehe ich nicht ganz und ich habe gelesen, dass man 3125 nicht nehmen soll, weil das dann nicht mit in die Steuererklärung genommen wird??
    Kann mir bitte jemand in einzelnen Schritten nennen, welche Buchungssätze ich machen muss?
    (Ausgangspunkt ist eine Abbuchung von Paypal von meinem Konto: 100 € für Credits bei einem amerikanischen Bilder-Anbieter... (vielleicht geht auch irgendwas mit dem Konto "Fremdleistungen"?)

  • Moin,


    doch, das Konto passt schon (und erscheint bei richtigen Steuerschlüsseln auch in der Voranmeldung) :)


    Beim Konto 3125 nimmst Du den Steuerschlüssel "Vorsteuer aus sonstigen Leistungen nach § 13 USTG 19%". Dort muss unter dem Reiter Fibu unter "Steuerschlüssel für Steuerausgleichsbuchungen" der Schlüssel "Umsatzsteuer aus sonstigen Leistungen nach § 13 USTG 19%" eingetragen werden. Bei mir sind das die Schlüssel 49/59, das kann aber bei Dir anders sein; sie sollten aber vom Programm her schon vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zum einen möchte ich mal eine generelle Warnung aussprechen an all jene, die Anleitungen von Franco noch vorliegen haben: diese unterliegen dem Copyright und dürfen in gut 70 Jahren der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin erst nach Genehmigung des Autors - bzw. dessen Erben.
    Außerdem ist natürlich auch zu bedenken, dass die von Franco verfassten Anleitungen nicht den Anspruch auf ewige Allgemeingültigkeit haben (können).


    So sehr er fehlt, und so schmerzlich es ist über ihn zu schreiben: tatsächlich sind einige seiner Anleitungen inzwischen obsolet und/oderhelfen nur noch als grober Leitfaden.


    Außerdem @Tourist:
    Themen, die im Jahr 2012 als erledigt markiert wurden nochmal aufzureißen, macht grundsätzlich keinen Sinn. Inzwischen sind tatsächlich schon 5 Jahre vergangen. Deshalb verschiebe ich den "neuen" Teil in einen neuen Thread.