Darlehn Auszahlung und Darlehnsraten buchen

  • Hallo zusammen


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen Wiso EÜR & Kasse und verwende den SKR 03. Die Firma ist eine Gaststätte.
    Bisher hat ein Steuerberatung unsere Buchhaltung gemacht, dieses will ich ändern.
    Bisher buche ich 2016 nach. Erfahrungen habe ich in der doppelten Buchhaltung, EÜR mache ich zum ersten mal.


    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben ein Darlehn für den Umbau von einer Brauerei erhalten. Dieses Darlehn ist Zinsfrei
    Auf welches Konto sollte ich die Auszahlung buchen und wie sollte ich es benamen? (unser Steuerberater hat das Konto 688 verwendet)
    Auf welches Konto sollte ich die Darlehnsratenzahlung buchen? (unser Steuerberater hat das Konto 690 verwendet) ich würde hier eigentlich das gleiche konto nehmen wie bei der Auszahlung


    Die von unserem Steuerberater verwendeten Konten finde ich im Kontenrahmen nicht. SKR 03 gibt 550 als Konto vor.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
    :)


    Andrea

  • Auf welches Konto sollte ich die Auszahlung buchen und wie sollte ich es benamen? (unser Steuerberater hat das Konto 688 verwendet)

    Ich würde hier zu 0680 tendieren (0688 ist ein selbst angelegtes Konto, sollte nach Möglichkeit nicht benutzt werden, wenn nicht zwingende Gründe dafür sprechen).



    Auf welches Konto sollte ich die Darlehnsratenzahlung buchen? (unser Steuerberater hat das Konto 690 verwendet) ich würde hier eigentlich das gleiche konto nehmen wie bei der Auszahlung

    Da kann ich dir eigentlich nur voll zustimmen - das Konto 0690 ist m. M. n. völlig unnötig (und im Standardkontenrahmen auch nicht vorgesehen).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel