Verbuchung von Fahrtkostenerstattung

  • Hallo, ich bin hier erst ganz neu angemeldet. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Steuerprogramm, habe aber immer noch einige Fragen: auf welches Konto buche ich denn Reisekostenvergütungen (Kilometergeld). Mein Fahrzeit fahre ich mit Fahrtenbuch.
    Danke und Grüße von lydiaoer

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ganz normale Betriebseinnahmen. Wurde hier im Forum bereits mehrfach erläutert, sogar erst kürzlich. Einfach mal die erweiterte Forumssuche mit entsprechenden Stichworten nutzen.

  • Hallo Forum, da ich trotz intensiver Suche bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier:

    Ich erhalte eine Reisekostenerstattung (Kilometergeld) von einer Akademie, an der ich umsatzsteuerfreien Unterricht erteile. Auf welches Konto im SKR3 buche ich diese Erstattung? Danke für eure Bemühungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum, da ich trotz intensiver Suche bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier:

    Ich habe es mal zu Deiner nahezu identischen Frage von vor zwei Jahren verschoben.


    Ich erhalte eine Reisekostenerstattung (Kilometergeld) von einer Akademie, an der ich umsatzsteuerfreien Unterricht erteile.

    Das sind ganz normale Erlöse in Zusammenhang mit dieser Tätigkeit. Wie eben vor zwei Jahren schon gesagt.

    Das sind ganz normale Betriebseinnahmen.

  • Wobei hier auch noch die Problematik "Umsatzsteuer" betrachtet werden sollte - es ist ja keine Arbeitnehmerstellung, sondern die Belastung des Auftraggebers mit Nebenposten und bekanntlich teilen Nebenposten das (umsatzsteuerliche) Schicksal der Hauptposten