Kindergeld und Entlastungsantrag korrekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig gemacht habe - seht ihr hier einen Fehler? Ich bin leiblicher Vater eines minderjährigen Kindes, lebe mit der leiblichen Mutter (unverheiratet) und unseren Kind in der gemeinsamen Wohnung, ich habe in 2016 für 2 Monate Elterngeld bekommen, das Kindergeld ging zur Mutter, wir machen somit getrennte Steuererklärung.


    Bei meinem eingetragenen Elterngeld etc. sehe ich keine Probleme, hier haben mich aber ein paar Punkte irritiert:

    • Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende habe ich in einigen Quellen gelesen dass dieser auch bei unverheirateten Paaren anfallen kann. Ich habe es nun aber so verstanden, dass das für uns nicht in Frage kommt, weil wir in einem gemeinsamen Haushalt leben. Richtig?
    • Die Frage "Wurde das Kindergeld an eine andere Person ausgezahlt". An eine andere Person als mich, ja, nämlich an die Mutter. Ist das damit gemeint? Im Hilfetext heißt es bspw.: an das Kind selbst oder an einen Dritten wie die Großmutter, hier irritiert mich dass nicht die Mutter als das Naheliegendste nicht genannt wird. Bei meinem Ausgleich habe ich das somit auf "Ja" gestellt, bei dem Ausgleich für meine Lebensgefährtin auf "Nein".
    • Die s.g. Günstigerprüfung wegen Kinderfreibetrag und Kindergeld nimmt das Finanzamt automatisch vor? Das Thema habe ich ehrlich gesagt nämlich noch nicht wirklich durchblickt, meine aber verstanden zu haben, dass das sowieso das Finanzamt macht. Richtig?


    Danke im Voraus