"Die Summe der AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter wurde fehlerhaft übertragen". EÜR kann nicht abgegeben werden.

  • Hallo,


    ich benutze das EÜR-Modul im Steuer-Sparbuch und ich kann meine EÜR nicht abgeben. Der Grund:


    "Die Summe der AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter wurde fehlerhaft übertragen (Wert in Anlage EÜR weicht vom Wert in Anlage AVEÜR ab). ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '4147,03' im Feld 'Anlage EÜR': Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."


    Ich habe alle AfA-Buchungen automatisch erzeugt. Ich habe die Buchungen exportiert und die Summe der AfA in Excel berechnet: genau 4147,03 EUR. Wenn ich "Betriebsvermögen->Anlagevermögen" aufmache und auf "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen" klicke, ist dort alles "OK" und wenn ich die Beträge addiere, komme ich auch auf 4147,03 EUR.


    Am Anfang gab es in der Fehlermeldung 2 Beträge. Die Differenz zwischen den beiden war ca. 77 EUR und das war genau der AfA-Betrag für eine neue Festplatte. Ich habe den Artikel in "Anlagevermögen" aufgemacht und habe gesehen, dass dort "Sofort AfA" stand. Ich dachte mir: "der Artikel müsste die Fehlerursache gewesen sein". Ich habe ihn gelöscht, die AfA-Buchung auch und danach ihn erneut als Zugang zu einer Computeranlage gebucht.
    Das hat leider nicht geholfen, jetzt sehe ich in der Fehlermeldung nur einen Betrag, der angeblich falsch sein sollte. Aber ich verstehe nicht warum. Wie kann ich das korrigieren?


    Bitte um Hilfe, ich komme nicht voran... ;(


    Viele Grüße
    Tom