Werbungskosten für erst im Folgejahr erworbene und vermietete Immobilien

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben als Altersvorsorge uns eine Eigentumswohnung gekauft die vermietet ist. (Wir selber sind auch Mieter). Auf Grund der Finanzierung zog sich der eigentliche Kauf (Zahlung und Eigentumsübergang lt. Kaufvertrag) bis in das Jahr 2017. Somit auch die ersten Einnahmen erst in 02/2017.


    Allerdings sind natürlich Werbungskosten in 2016 angefallen. Insbesondere Maklergebühren und Fahrkosten (große Entfernung zu unserem Wohnort) zum Notar, um den Kaufvertrag der Ende 2016 datiert ist, zu unterzeichnen.


    Wie kann man diese Werbungskosten 2016 ansetzen bzw. in das Jahr 2017 übernehmen? Einnahmen stehen ja wie gesagt in 2016 noch nicht gegenüber.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Thomas