Computeranlage und Zubehör Nr. 2

  • Liebes Forum,


    während ich auf einen Hinweis hinsichtlich der Abschreibung meines iMacs hoffe, stelle ich schon die nächste, dazugehörige (lange) Frage rein:


    Als ich mein iMac gekauft habe, habe ich dies über die Apple Store via Apple Chat gemacht. Der Verkäufer hat mir die falschen Speicherkarten (8 MB) mit dem iMac verkauft. Selbst ein Laie wie ich konnte mit bloßem Auge sehen, dass die Dinge unmöglich reinpassen konnten.


    Es gab ein hin- und her mit folgendem Vorgang und Ausgang


    1. Speicherkarte (ja 1 Karte) reklamiert - Credit Memo (Rückerstattung) 201.68€ zzgl VAT, 38,32€ = 240,00€
    2. Neue Speicherkarten bestellt, bekommen und bezahlt: 201.68€ zzgl VAT, 38,32€ = 240,00€ (Auch wieder über den Chat - Nachweise sind hier wichtig, weil ich falsch beraten wurde)
    3. Auch diese Speicherkarten waren nicht richtig und hätte nie in das Gerät eingepasst. Also wieder Credit Memo: 201.68€ zzgl VAT, 38,32€ = 240,00€


    In der Zwischenzeit hatte ich mit meinem Rechtsanwalt gesprochen. Apple war verpflichtet mir den Rechner so zu liefern wie bestellt. Also noch einen Anruf beim Apple, wo ich dieses Mal eine zwar nicht sachkündige aber freundliche Dame am Apparat hatte, die mit dem Wort Rechtsanwalt sofort mit dem Chef Rücksprache hielt. Es gibt anscheinend keine Speicherkartenpaar in 8 GB (2x4) für diesen Rechner zu kaufen. (oder etwas in der Art, ich wollte meinen iMac auf 16 GB aufrüsten)


    Das Ende vom Lied
    4. Chef hat "RA" gehört und mir plötzlich eine Gutschrift für 240€ zugesagt, sodass ich dann letztendlich 16 GB kaufen dürfte. (Ich wollte eigentlich nur zusätzliche 8GB, sodass der Rechner insgesamt 16 GB hat) (Gutschrift)
    5. Ich habe dann die 16 GB (2x8 GB) Speicherkarten gekauft. 403.36€, VAT 76,64€ = 480€ (Und jetzt hat der Rechner 24GB)



    Die Speicherkarten gehören zum Anlagevermögen des Rechners. Wie verbuche ich diese recht kuriose Reise-nach-Jerusalem der Speicherkarten richtig?
    1. Gehören die Rückgaben in der Spalt Verkauf/Abgang eingetragen?
    2. Muss ich die Gutschrift vom Apple als Eingang deklarieren


    Ich entschuldige mich für den langen Text. Es war wirklich ein Kampf mit Apple um diese doofe Speicherkarten.

  • Es muss doch alles gemeinsam aktiviert werden. Also sind die Speicherkarten entsprechend zu korrigieren, wobei ich in deinem Fall die Differenz zwischen der Erstattung und dem tatsächlichen Preis der zusätzlichen Speicherkarten hinzuaktivieren würde, entsprechende Berechnungen und Nachweise als Buchungsbeleg mit ablegen.


    Also den Kauf wie in deiner anderen Frage zunächst buchen, dann - nach Erwerb der zusätzlichen Speicherkarten - (480 € - 240 €) = 240 € brutto hinzuaktivieren. Die Speicherkarten sind nicht selbständig nutzbar, daher Bestandteil deines iMac.

  • Leider muss ich diesen Thread noch einmal eröffnen, denn ich habe Schwierigkeiten die korrekten Rückgaben der Speicherkarten zu erzeugen.


    Folgendes konnte ich eintragen:


    1. Speicherkarte 8GB als Zugang zum iMac (Konto 470)(Fehlberatung durch AppleStore)
    2. Speicherkartenpaar 2x4GB als Zugang zum iMac (Konto 470) - erster Ersatz für erste Speicherkarte (falsche Lieferung, da diese hätten nicht hineingepasst)
    3. Speicherkartenpaar 2x8GB als Zugang zum iMac


    Ich versuchte über Buchungen>BuchungsNr.> den Beleg zu kopieren und als Rückgabe zu buchen, bekam jedoch die Warnung, dass ich das Besser über über die Punkte des Betriebvermögens machen sollte.


    Geschieht das in der anghängten Maske? Irgendwie scheint mir das auch nicht ganz richtig zu sein. Denn die Bezeichnung stimmt nicht überein mit der/den zurückgegebene Speicherkarte/n. Ich gebe den iMac nicht zurück, sondern nur die Speicherkarten.



    Logischerweise kann ich kein Minus/Abgang direkt bei "Zugänge zum Wirschaftsgut" erfassen.


    Danke.

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du so vorgehst, wie nesciens es beschrieben hat, musst du doch keinen Abgang buchen, sondern addierst nur die Differenz, die ergänzend hinzukam.


    Den Sachverhalt insgesamt dokumentieren, damit in 10 Jahren noch nachvollziehbar ist, was hier geschehen ist.

  • Ich dachte ich hätte nesciens verstanden, aber irgendwie doch nicht.


    Ich muss also nur die 480€ für die richtigen Karten buchen—ist das richtig?
    Oder muss ich 2x 240€ buchen?


    Ich muss keine hin-und-her Buchungen aufschreiben? Ist das auch richtig?

  • Die ersten 240 € hast du doch mit dem Kauf schon gebucht, also musst du nur noch die zusätzlichen 240 € nach dem Tausch bzw. Erstattung hinzubuchen.

  • Danke. Es tut mir leid, dass das so beim ersten Mal nicht in meinem Kopf ging. Dieses Programm macht mich manchmal wirre (meine alte Tabelle war mir lieber, doch das Programm arbeitet eben korrekter)