Neuer Mandant, Übernahme von anderem Mandanten

  • Hallo,


    ich habe eine 2. Firma eingerichtet und bin dabei die ersten Daten zu erfassen.


    Da die Firma mit den weitgehend gleichen Daten arbeitet wie meine 1. Firma habe ich zusammen mit dem Mitarbeiter von Buhl Data die DB2 umbenannt, die DB1 kopiert und in DB2 benannt. Hat auch alles bestens geklappt, alle Formulare etc. stehen zur Verfügung, Kunden- und Lieferantenstamm ebenfalls.


    Problem ist jetzt, ich muss da auch alle Bucungen rausbekommen um eine neue eröffunungsbilanz etc. erstellen zu können. Denn die auswertungen der 1. Firma sollen natürlich nicht in der 2. Firma erscheinen.


    Grund für die ganze Sache ist einfach, ich bin hauptsächlich Freiberuflich tätig und musste, weil ich eine weitere Dienstleistung anbieten will, wofür ich zwingenderweise eine Gewerbeanmeldung benötige, die bei der Freiberuflichen Tätigkeit nicht notwendig ist.


    Ich muss beides also vollständig trennen, auch wenn Kunden, Lieferanten weitgehend gleich bleiben.


    Wie krig ich aus er 2. Firma alle buchhalterischen Datensätze gelöscht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kriege ich aus der 2. Firma alle buchhalterischen Datensätze gelöscht?

    Gehe über Finanzen Zahlungen Bank Kasse
    Dort kannst Du bei offline gestelltem Bankkonto alles löschen etc. sowie Verrechnung und in Kasse