EÜR Datenübernahme nur Saldo übernommen

  • Bei der EÜR Datenübername aus dem Vorjahr (2016) in Wiso 2017 erscheint nur ein Saldovortrag anstatt aller Einzelbuchungen.


    Wozu ist der Saldovortrag gut?


    Wie kann ich die Einzelbuchungen übernehmen?

  • Wozu ist der Saldovortrag gut?

    Saldovorträge gibt es immer nur für Geldkonten und für dein Anlagevermögen. Die Geldkonten müssen ja jahresübergreifend mit den Kontoauszügen übereinstimmen, also muss hier "vorgetragen" werden in das neue Jahr. Dies gilt auch für das Anlagevermögen, da hier ja über mehrere Jahre abgeschrieben wird.


    Einnahmen und Ausgaben werden nie vorgetragen und das ist auch nicht notwendig. Sie haben keine Auswirkungen auf das neue Jahr.

  • Warum sollten auch Buchungen des Jahres 2016 (EÜR 01.01.-31.12.2016) in das Jahr 2017 (EÜR 01.01.-31.12.2017) übernommen werden?

    Weil es im neuen Jahr weitgehend die gleichen Posten sind (Bezeichnung mit verknüpften Konten), nur die Beträge sind eventuell anders.
    So muss ich alles neu zusammenstellen und das Vorjahres-Sparbuch geöffnet haben, um das wieder abzutippen.