Negativer Betrag in USt-Voranmeldung Zeile 41

  • Hallo,


    ich habe bei meiner UST-Voranmeldung für Juni 2017 einen negativen Betrag (-321,00)
    im Kontenblatt Juli 2017 (kto. 8125) habe ich 679,80 im Haben (1x 184,90 und 1x 494,90).


    Wenn ich die zusammenfassende Meldung (Eu Umsatz Übersicht) für Juni 2017 ausgeben lasse, werden diese beiden Beträge angezeigt.
    Wenn ich die zusammenfassende Meldung (Eu Umsatz Übersicht Formular ) für Juni 2017 ausgeben lasse, werden diese beiden Beträge angezeigt und zusätzlich ein Negativbetrag von 1001 (-1001,00).
    Alles zusammen macht dann die ausgewiesenen -321,00.


    Zur Geschichte mit den EUR 1001,-: das ist eine Eingangsrechnung, die im Mai fälschlich (wie weiß ich nicht) auf Kto. 8125 gebucht wurde. Jetzt im Juni habe ich den Fehler bemerkt, storniert und in kto. 3425 gebucht.
    In den Kontenblättern kann ich die Stornobuchung bzw. Korrektur sehen.



    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der negative Betrag herkommt, obwohl am ende alles richtig verbucht wurde?


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Moin,


    wenn alle Buchungen im Juni erfolgten (Du schreibst von "im Kontoblatt Juli habe ich ...) wäre es doch richtig: positiver Betrag im Mai (durch die Fehlbuchung) und die Saldierung des Stornos im Juni und der Juni-Umsätze..
    Warum das allerdings in der "EU Umsatz Übersicht" nicht so dargestellt wird, aber im entsprechenden Formular, kann ich leider nicht beantworten :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ich weiß, ich bin keine große Leuchte in Buchhaltung.
    Vielleicht auch deshalb kann ich Dir nicht so richtig folgen.


    meine Konten sehen so aus:


    Kto 8125 im Mai: Soll: 1001,00
    -1001,00
    Saldo: 0,00


    Kto 8125 im Juni: Soll: 184,90
    494,90
    Saldo: 679,80


    In der Voranmeldung vom Mai ist in der Zeile 41 kein Eintrag.


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Moin Peter,


    mhm, ich hatte es so verstanden, dass das Storno im Juni - und auch in der Periode 6 - gebucht wurde, das würde auch zu

    Wenn ich die zusammenfassende Meldung (Eu Umsatz Übersicht Formular ) für Juni 2017 ausgeben lasse, werden diese beiden Beträge angezeigt und zusätzlich ein Negativbetrag von 1001 (-1001,00).

    passen...


    Ich hätte vermutet, dass der Zeitpunkt der Korrekturbuchung eine Rolle spielt, also Mai gebucht, Meldungen gesendet, im Juni dann storniert und damit wäre dann im Juni diese negative Summe erschienen..der Mai wurde aber sowohl in der VA als auch der ZM richtig (also ohne die 1001 € ) gemeldet?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ja, in der UST-Voranmeldung sind die 1001,- nirgends (nicht Mai, nicht im Juni) aufgetaucht.
    Nur in der EINEN zusf. Meldung (Eu Umsatz Übersicht Formular).


    Ich habe schon Angst vor dem Schreiben vom FA, in dem ich den Negativbetrag erklären soll :( ......


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================