Leerstandskontakt - wo pflege ich die Daten dazu ein?

  • Hallo,


    wenn ich eine Nebenkostenabrechnung über einen Zeitraum generiere, in dem ich einen Wohnungs-Leerstand dokumentiert habe, dann erfolgt der Andruck mit der "Platzhalter-Anschrift":
    ________________________________
    Leerstandskontakt Leerstandskontakt
    Leerstandskontakt
    Leerstandskontakt


    wie und wo pflege ich Adress-Datensatz zu diesem Leerstand eine ?


    Prinzipiell und IMHO sollte hier, wenn diesem Zeitraum kein Mieter bzw. Mietvertrag zugeordnet ist, doch als Anschrift der Eigentümer (oder ggf. ein Vertreter / Verwalter i.V. ) des betroffenen Mietobjektes zuzuordnen sein, bzw. von HV automatisch zugeordnet werden !?


    Ist das eine Fehler im Programm oder hab ich nur noch nicht die Stelle / den Weg gefunden, hier an der richtigen Stelle etwas einzutragen ?! :whistling:

  • Der Vermieter (hier speziell der Eigentümer!) bekommt doch die Hausgeldabrechnung für den Gesamtabrechnungszeitraum, nicht eine Nebenkostenabrechnung für einen Leerstand. Diese Ausgabe ist daher nur und höchstens eine virtuelle Abrechnung für einen fiktiven Leerstandsmieter, vermutlich eine ergänzende Option bei der Nebenkostenabrechnung.
    Damit kann man einen Mietausfall sicherlich berechnen, aber es wird niemals auf Grund der Abrechnung Geld fließen. Daher braucht man also diese Adresse nicht. Ich stimme überein, dass dort am ehesten der Eigentümer stehen müsste, aber die Abrechnung ist ja falsch, weil sie z.B. nicht auf dem Abflussprinzip (Hausgeldabrechnung) beruht und nur umlagefähige Kosten berücksichtigt.

  • OK. Danke - unter dem Aspekt hast Du natürlich recht.
    - liegt vermutlich daran, das mir (bin selbst der Owner) bislang die HS-Geldabrechnung schnuppe war :D
    - hatte bislang nur den Fokus auf eine saubere Abrechnung meinen Mietern gegenüber und bisher immer nahtlose Übergänge :saint:


    meci nochmals

  • Aber dann verstehe ich nicht, warum Du WISO Hausverwalter nimmst, wenn Dich WEG-Abrechnung nicht interessiert, denn dann würdest Du Dir ja schon eine Abrechnung erstellen müssen (wegen der Abrechnung des Gemeinschaftseigentums), was auch ggf. ein externer Verwalter macht. Oder es gehört Dir das ganze Haus mit allen Wohneinheiten.


    Da gibt es doch WISO Vermieter, womit ich mich nicht auskenne. Ist aber egal; natürlich kannst Du auch mit dem Hausverwalter abrechnen.

  • Da gibt es doch WISO Vermieter, womit ich mich nicht auskenne.

    Ich denke, dass man erst die gesamten Zusammenhänge wissen muss, um zwischen Vermieter (gleich einfache Abrechnung, kann aber auch kein Gewerbe darstellen usw.) und Verwalter zu entscheiden.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er ein Haus mit mehreren Wohnungen. Und in einer dieser Wohnungen wohnt keiner, also ein Leerstand. So wie er schreibt, hat er unter Stammdaten Mieter dort eine Haken vor Leerstand gemacht, dann erfolgt als Adresse usw. seine Andeutung der "vielen" Leerstandsanzeigen.
    Davon ausgehend, dass er keine WEG hat, ist es im Prnzip ergal, ob dort Leerstand oder sein Name steht, denn er muss ja alle Umlagen dann als Leerstand mit tragen.


    Es gibt aber doch die Möglichkeit unter Stammdaten Mieter die Wohnung (Leerstand) anzuklicken und einen "neuen" Mieter einzutragen, dann halt entweder ihn als Verwalter oder Eigentümer, dann sind die vielen Leerstandszeilen weg.


    Buchungstechnisch ist dies egal. Ich denke, dass er das gemeint hat.