Hallo liebes Team,
ich melde mich hier noch einmal, um eine Info zur Rückgabe eines Amazon - Artikels zu bekommen, der im Anlagenverzeichnis angelegt ist.
Wir haben eine Maschine als GWG gekauft und handhaben es so, dass die Maschinen alle - ob GWG oder 410€+ alle im anlagenverzeichnis stehen. Diese Kleinmaschine war sogar noch unter 150,00€, d.h. ich hätte sie nicht einmal dort hineintragen müssen.
Wie auch immer, diese Kleinmaschine wurde vor zwei Wochen gekauft und ist für den vorgegebenen Einsatz leider ungeeignet. Wir bekommen, soweit ich weiß, auch keinen Korrekturbeleg von Amazon, der Betrag wird einfach zurück gebucht.
Ich habe diese Kleinmaschine also ins Anlagenverzeichnis angelegt mit dem Anlagekonto 0480 und AfA Konto 4855. Die Abschreibungsbuchung für den 31.12. ist ebenfalls schon erzeugt, das mache ich immer in einem Rutsch gleich mit. Das Geld ist ebenfalls schon geflossen, die ER gebucht und abgelegt, alles schick. Nun soll der Artikel zurück gehen.
Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze gefunden und für die eigentliche Buchung der Retoure gibt es auch keine Fragen. Diese Wege habe ich herausgefunden:
1. Aus der Ursprungsrechnung erneut eine RE dupliziert, das Vorzeichen geändert und entsprechend die Gutschriftnummer bzw. Datum oder was Amazon mit eben anbietet, hinterlegt. Die Gutschrift bekommt meine interne Nummer und wird numerisch korrekt mit abgelegt, mit Hinweis auf Ursprungsrechnung. Dann bekommt diese duplizierte Rechnung einfach das Datum, an dem die Zahlung zurück geflossen ist.
2. Eingangsrechnung stornieren
fast identische Lösung
Mein Problem liegt eher in der Anlagenverwaltung. "Eigentlich" könnte ich die Anlage ja löschen, sie ist noch nicht im Quartal mit drin, die Abschreibung am 31.12. kann ich bestimmt sonst auch löschen (m.W. noch nicht festgeschrieben, da zeitnah). Ich würde es allerdings gern als Abgang machen, weiß dann allerdings nicht, ob ich nur 0480 mit negativem Vorzeichen buchen muss oder auch 4855. Ich glaube, ich weiß es eigentlich, aber habe gerade wieder ein Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
also konkret: Wie gehe ich am besten mit der Anlagenverwaltung bei der Rücksendung eines Amazon Artikels um?
Bitte um eure Hilfe!
Recht vielen Dank und liebe Grüße
Marlen