Regel erstellen und anwenden

  • Hallo,


    ich habe ein Regel erstellt. Diese ist recht simpel. Ich bekomme Kindergeld für meine zwei Kinder und das Tool erkennt das nicht. Daher habe ich bei [Empfänger/Auftraggeber aus Adresse] "BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT -FAMILIEN" eingetragen, dann habe ich aus Aktion [Kategorie zuweisen] " Kindergeld" ausgewählt. Der Regel einen Namen gegeben und sie gespeichert. Anschließen habe ich unter Buchungen/Aktionen/Regeln Anwenden die Regel ausgewählt und angewendet. Aber es ist nichts passiert. Was mache ich falsch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Welches Tool? Falls Du das Programm Mein Geld meinst, so solltest Du auch den Begriff verwenden. Ein Tool ist etwas anderes.

    Anschließen habe ich unter Buchungen/Aktionen/Regeln Anwenden die Regel ausgewählt und angewendet. Aber es ist nichts passiert. Was mache ich falsch?

    Aus der Ferne schwer zu sagen. Hast Du die folgende Checkbox deaktiviert?



    Was ist auf dem nächsten Reiter ausgewählt?



    Führst Du gleichzeitig andere Regeln aus? Existiert der Empfänger zu diesem Zeitpunkt schon? Ggf. mal mit "Empfänger/Auftraggeber enthält" probieren.

  • Hallo,
    ja, ich habe Wiso Mein Geld. Ich dachte es steht irgendwo, da ich es beim Erstellen des Beitrags angeben musst.
    Es liegt tatsächlich an der Checkbox "Bestehende Werte beibehalten".


    Wenn nun neue Werte Kommen sollte es automatisch funktionieren?


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich habe Wiso Mein Geld. Ich dachte es steht irgendwo, da ich es beim Erstellen des Beitrags angeben musst.

    Ja, völlig korrekt. Ich würde nur nicht MG als Tool bezeichnen. Das sind für mich Hilfsprogramme mit sehr spezifischen Funktionen, z.B. ein einfacher Texteditor usw. Aber sorry, wenn ich Dich damit verwirrt habe.

    Es liegt tatsächlich an der Checkbox "Bestehende Werte beibehalten".

    Da habe ich richtig vermutet. Danke für die Bestätigung.

    Wenn nun neue Werte Kommen sollte es automatisch funktionieren?

    Im Normalfall ja. D.h., wenn zu dem Zeitpunkt, wenn die Regel ausgeführt wird, alle Bedingungen zutreffen und sie nicht anderweitig umgangen wird. Die Regeln werden nämlich in der Reihenfolge hintereinander ausgeführt, wie sie in der Regelverwaltung erfasst sind.

  • Kleiner Tipp,
    verwende für die Prüfung (Schritt 1 der Regel) nicht den Absender, sondern besser die Creditor-ID (CRED+) oder/und die Kundenreferenz (KREF+), da die eineindeutiger sind.
    - sollten eigentlich bei der "BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT -FAMILIEN" mit rüber kommen, da die aus einem ERP-System senden.


    Beim Absender kann es passieren, dass, wenn die Buchung mal von einer anderen Bank oder anderen Kto-Nr. kommt, die Zuordnung zur Adresse nicht sofort funktioniert, oder die Systemregel dazu bei Dir erst nach Deiner läuft.
    Dann schlägt nämlich Deine Regel hier fehl und wird nicht ausgeführt und Du musst wieder manuell prüfen.


    Mit o.g. IDs bist Du aber auf der sichereren Seite, da es die (und erst recht in Kombination) nur ein einziges mal gibt.
    - egal wo und wann diese Deine Regel ausgeführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    - sollten eigentlich bei der "BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT -FAMILIEN" mit rüber kommen, da die aus einem ERP-System senden.

    Die Frage ist in dem Fall, ob auch die Bank die dann sauber liefert.

    Beim Absender kann es passieren, dass, wenn die Buchung mal von einer anderen Bank oder anderen Kto-Nr. kommt, die Zuordnung zur Adresse nicht sofort funktioniert, oder die Systemregel dazu bei Dir erst nach Deiner läuft.

    Das tut sie auch ohne die Änderung, weshalb ja die Reihenfolge der Regeln mit beachtet werden muß. Und die ggf. Einstellungen der vorhergehenden Regeln.

    - egal wo und wann diese Deine Regel ausgeführt wird.

    Aber auch dann nur, wenn die vorhergehenden Regeln die Ausführung nicht verhindern.

  • Die Frage ist in dem Fall, ob auch die Bank die dann sauber liefert.

    ... und MG die gelieferten (in welcher Form auch immer) sauber verarbeitet ;(


    genau aus dem Grund, und der 100.000 anderen Möglichkeiten gibt es ja den (oder die) entsprechenden Thread(s) m.d.B. an MG bzw. Buhl hier die Möglichkeiten im VWZ und den Regen zu schaffen, genau an solchen Stellen seitens des Anwenders Konsistenz und Ordnung in deine Buchungen zu bringen.


    .. womit sich der Hund mal wieder mal in den Schwanz beißt :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    ... und MG die gelieferten (in welcher Form auch immer) sauber verarbeitet

    Wenn die SEPA-Daten in den dafür vorgesehenen separaten Feldern geliefert werden, hat MG kein Problem damit.

    genau aus dem Grund, und der 100.000 anderen Möglichkeiten gibt es ja den (oder die) entsprechenden Thread(s) m.d.B. an MG bzw. Buhl hier die Möglichkeiten im VWZ und den Regen zu schaffen, genau an solchen Stellen seitens des Anwenders Konsistenz und Ordnung in deine Buchungen zu bringen.

    Das ist ein anderes Thema und wenn das Deine Bank nicht so liefert wie vorgesehen, dann ist Deine Empfehlung von oben bzgl. Regelaufbau ja auch nicht umzusetzen.

  • dann ist Deine Empfehlung von oben bzgl. Regelaufbau ja auch nicht umzusetzen

    doch, denn wer sagt denn das ich nur auf das Feld CRED+ / KREF+ / ... prüfen muss !?
    Wenn die Bank (so wie halt die PostBank) dies in ihrer dämlichen Weise in den VWZ schreibt, dann prüf ich halt alternativ auch darauf.
    - bei Bedarf trag ich dann den CRED+ / KREF+ / ... halt eben mit selber Regel gleich in die dafür bestimmten Felder ein und lösche es aus dem VWZ wo es eben nicht hin gehört ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bank (so wie halt die PostBank) dies in ihrer dämlichen Weise in den VWZ schreibt, dann prüf ich halt alternativ auch darauf.
    - bei Bedarf trag ich dann den CRED+ / KREF+ / ... halt eben mit selber Regel gleich in die dafür bestimmten Felder ein und lösche es aus dem VWZ wo es eben nicht hin gehört

    Und wenn die Bank etwas an den Inhalten ändert, mußt Du auch Deine Regeln im Auge behalten und ggf. anpassen. Ich sehe ich keine Verbesserung im Vergleich zu den Adressen, zumal diese Regel fü den Normalanwender einfacher aufzustellen sein dürfte als das Rauspicken der Inhalte aus dem VWZ. Müssen wir aber garnicht weiter diskutieren. Aktuell geht Dein Vorschlag nicht bei Banken, die das in den VWZ packen. Das ist eine Tatsache.

  • Aktuell geht Dein Vorschlag nicht bei Banken, die das in den VWZ packen. Das ist eine Tatsache.

    sorry, Tatsache ist, dass ich es genau so mache !
    - also kannst Du nicht behaupten das es nicht geht.
    Die Einschränkungen bzgl. Änderungen sind die Selben wie bei der Adresse.


    wenn Du aber wie üblich Deinen Absolutismus vertreten und das letzte Wort haben musst, dann setzt das hier gerne noch einen hinten dran.
    - es gibt allerdings neben Dir auch noch Andere und auch immer mehrere Meinungen und Wege.