Richtige SK für Adobe (Ireland) Software Abo

  • Hallo liebes Forum,


    wird das Software Abo Adobe CC (Adobe hat ihren Sitz in Ireland) mit dem SK 3123 gebucht? Die MwSt. der Rechnung wird ausgewiesen.
    Wenn nicht, mit welchem? Danke.

  • Moin,


    Du solltest Deine USt-ID an Adobe melden und um eine korrigierte Rechnung (Reverse Charge-Verfahren) bitten, das geht erfahrungsgemäß ganz gut. Damit wäre das Konto 3123 passend :)


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • ich beziehe das Adobe Lehrende Abo (Zusätzlich zu meiner Illustrationsarbeit, bin ich auch als freiberufliche Online-Lehrende für Kunst für eine Fachoberschule in England tätig). Leider kann ich keine Steuerangaben bei Adobe machen. Das Abo sieht es nicht vor.


    Vielleicht kann ich doch mit Adobe reden. Aber momentan habe ich die (verspäteten) Steuern 2016 durchzukauen.


    Was müsste ich in meinem Fall buchen? Immer noch 3123?
    Danke.

  • ja - das Konto bleibt. Denn unabhängig vom Steuerausweis musst du die Vorschriften des innergemeinschaflichen Waren- und Leistungsverkehr beachten und hier also die fällige Umsatzsteuer abführen und die Vorsteuer absetzen. Aber: hier musst du vom Bruttobetrag ausgehen, also Rechnungsbetrag + irische Umsatzsteuer = "Netto"betrag auf Konto 3123! Darauf dann die 19% Umsatzsteuer und 19% Vorsteuer. Also im Endeffekt kein direkter "Schaden" ausser dem, dass du die irische Vorsteuer in Deutschland nicht abziehen darfst.

  • Na ja, dann ist wenigstens in der Zukunft der Steuerausweis weg und dafür (hoffentlich) der Hinweis auf den i.g. Leistungsaustauch.