Reihenfolge beim Drucken

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge beim Drucken mehrere Rechnungen zu ändern, bis jetzt wird bei mir immer die neuste Rechnung zuerst und die älteste zuletzt gedruckt so das ich bei der Ablage erst mal alle Rechnungen sortieren muss.


    Gruß


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OBents,


    im Programm selbst gibt es beim Ausdruck mehrerer Rechnungen auf einmal keine Einflussmöglichkeiten auf die entsprechenden Druckereinstellungen. In den Eigenschaften des Druckers selbst kann natürlich die Druckreihenfolge beeinflusst werden, dann aber für alle Ausdrucke (aus dem gewählten Papierfach).


    Ihren Fall habe ich gerade auf unserem System hier einmal nachgestellt. Auf meinem Rechner beeinflusst aber auch die Reihenfolge der Darstellung die Druckreihenfolge: Klickt man in der Liste aller Rechnungen einmal auf den Spaltenkopf "Datum", wird die Liste nach "Datum" sortiert. Ein weiterer Klick auf "Datum" kehrt die Sortierreihenfolge um. Das hat auf meinem System auch Auswirkung auf die Druckreihenfolge. Dabei ist es egal, ob Sie nach "Rechnungs-Nr.", nach "Datum" oder nach einer der anderen Spalten sortieren: Auf meinem Rechner entspricht die angezeigte Reihenfolge in der Liste auf dem Bildschirm jener beim Ausdruck.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • In den Eigenschaften des Druckers selbst kann natürlich die Druckreihenfolge beeinflusst werden, dann aber für alle Ausdrucke (aus dem gewählten Papierfach).

    Das würde nichts bringen, denn MB übergibt jede Rechnung ja als einzelnen Druckjob.



    Auf meinem Rechner beeinflusst aber auch die Reihenfolge der Darstellung die Druckreihenfolge

    Aber der Tipp ist prima. :thumbup: