PC geschrottet - was muss ich bei der Neuinstallation beachten?

  • Leider habe ich heute mein Board vom PC geschrottet, d.h. ich werde Wiso Mein Büro auf einen anderen PC neu installieren müssen. An die Daten auf meiner alten Festplatte komme ich noch dran bzw. könnte sogar die HDD an dem neuen System anschließen. Leider liegt meine letzte Sicherung ca. 2 Monate zurück. Was passiert, wenn ich Wiso Mein Büro auf einen neuen PC in den alten Ordner der Festplatte installiere? Oder führt Mein Büro automatisch - wie z.B. Office 2013 - zwischendurch eine Sicherung durch?

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo spc06,


    auf die Gefahr hin, dass es schon zu spät ist: das ist eine Frage an den technischen Support.


    Daneben gilt: Deine Daten liegen im Unterverzeichnis DB in den Dateien *.dbf, wahrscheinlich ist die für Dich relevante die DB1.dbf.
    Diese solltest Du auf jeden Fall sichern. Dann den Ordner "Reports" mit Unterordnern.


    Wenn Du weißt, welche Progammversion du zuletzt verwendet hast, solltest Du eine Neuinstallation mit einer Installationsdatei für diese Version machen (Wenn Du keine hast, siehe Hinweis zu Support).


    Nach der Installation kannst Du dann behutsam Schritt für Schritt die neu erstellten Dateien durch dein "alten" ersetzen.


    Paß gut auf die alte Festplatte auf und mach zukünftig wöchentlich Datensicherungen :thumbup:

  • Würde ich sowieso immer machen, gerade bei so wichtiger Software sollte man immer ein Backup haben. Kostet zwar Zeit und Geld, hat mich aber auch schon paar mal gerettet

  • Ich habe es zwar noch nicht versucht, weil ich noch auf anderen Wege versuche den PC zu retten, aber hier schon mal die Antwort von Buhl für gleichgelagerte Fälle:



    Code
    Sie haben die Möglichkeit, den Datenbestand über die im Datenverzeichnis hinterlegten Ordner "Archiv", Dokumente", "DB", "Reports" und "Settings" wiederherstellen. Kopiert man diese aus einem bereits vorhandenen Datenverzeichnis und fügt diese in das Datenverzeichnis einer neuen Installation ein, sind alle Daten wieder vorhanden.
    
    
    Das Datenverzeichnis befindet sich standardmäßig unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro. Bei diesem Verzeichnis "ProgramData" handelt es sich standardmäßig um einen versteckten Ordner.

    Und es ist egal, ob auf dem altem PC z.b. Windows 7 drauf ist und auf dem neuen Windows 10.


    Meine letzte Datensicherung war übrigens von Mitte Februar 2017.

  • Meine letzte Datensicherung war übrigens von Mitte Februar 2017.

    Ich wünsche Dir zwar viel Glück bei der Wiederherstellung der Daten, aber Mitte Februar... echt jetzt? Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Dummheit muß bestraft werden.", oder anders gesagt, das Ganze sollte dir eine Lehre sein. ;)