Getrennt lebend - Haus noch nicht verkauft - muss ich alles durch 2 teilen?

  • Hallo Nesciens,


    Ich weiß, dass normalerweise geduzt wird, dann wird aber auch dementsprechend ohne Beleidigungen geantwortet.


    Mit der Software hat das nichts zu tun, aber wenn mir in einem Forum nicht geholfen wird, sondern ich mies behandelt werde, dann ziehe ich Konsequenzen.


    Diese Antwort von Dir war diejenige, die ich brauchte: alles raus bei Immobilien und rein in die Feststellungserklärung (die Feststellungserklärung an sich enthält keine Ausgaben, das ist in der EÜR, die der Feststellungserklärung angefügt ist - zumindest zeigt mir mein WISO Programm das so an).


    Da ich meine Erklärung bisher immer korrekt abgegeben habe und ich "nur" meinen Teil der Immobilien in die Feststellungserklärung hacken muss (da man das ja leider nicht dorthin exportieren kann), wieso sollte ich dann einen Steuerberater aufsuchen? Nur, weil ich den Teil mit den Beteiligungen nicht kannte? Ich kannte nur die Feststellungserklärung, aber den anderen Punkt nicht. Deshalb machte "nur" eine Feststellungserklärung für mich keinen Sinn! Deshalb die 1000 Nachfragen!


    Ich habe nur nicht verstanden, warum man das nicht von Anfang an so erklären konnte. Dein Post war eindeutig, keiner der Posts von miwe4 waren dies. Diese enthielten nur immer Antworten zu einer oder zwei Fragen, nie zu dem Gesamtproblem. Ich finde daher nicht, dass er sich hier zur Beratung eignet.

  • Der ganze "Stuss" von mir kam nur raus, weil die Antworten von miwe4 einfach nur verwirrend waren. Deshalb hatte ich ja auch mehrfach geschrieben, dass ich das nicht für richtig halte...
    Jetzt klingt das Ganze wieder sinnvoll und ich kann weiter machen. Habe aber 1,5 Tage durch verwirrende Antworten verloren. Schade.

  • Jetzt klingt das Ganze wieder sinnvoll und ich kann weiter machen. Habe aber 1,5 Tage durch verwirrende Antworten verloren. Schade.

    Dann ist ja alles wieder gut - und überlege dir das mit der Software noch einmal. Das Steuersparbuch ist für seinen Preis einmalig und bietet manches, wofür du bei anderen einen Haufen zusätzliches Geld zahlen musst oder die z. B. die Feststellungserkläung nicht im Angebot haben etc..

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt ist es so, dass alles, was bisher in dem Bereich "Immobilien" stand in die Feststellungserklärung muss und raus aus der eigentlichen Einkommensteuererklärung. Da kommt dann nur beim Punkt "Beteiligungen" das Ergebnis der Feststellungserklärung rein.
    Richtig?

    Was ich u.a. schon an dieser Stelle so geschrieben hatte:

    In der Feststellungserklärung erfolgt die Einkunftsermittlung und damit dann deren Überprüfung und Feststellung durch das FA. In der ESt-Erklärung wird nur das Ergebnis der Feststellungserklärung angegeben, damit es da dann mit dem persönlichen Steuersatz der Einkommensteuer unterworfen wird.


    Ich weiß, dass normalerweise geduzt wird, dann wird aber auch dementsprechend ohne Beleidigungen geantwortet.
    Mit der Software hat das nichts zu tun, aber wenn mir in einem Forum nicht geholfen wird, sondern ich mies behandelt werde, dann ziehe ich Konsequenzen.

    Jetzt aber einmal Stopp. Hier wird es persönlich. Ich habe versucht, Dir in meiner Freizeit weiterzuhelfen. Und an welcher Stelle soll ich beleidigend gewesen sein. Ich habe Dich lediglich gemäß Nutzungsbestimmungen des Forums, denen Du zugestimmt hast, auf gewisse Vorgehensweisen hingewiesen.


    Der ganze "Stuss" von mir kam nur raus, weil die Antworten von miwe4 einfach nur verwirrend waren.

    Dann hättest Du einmal den verlinkten Trefferlisten weiter folgen sollen. Denn wir haben hier mehrfach sowohl das Vorgehen in der ESt-Erklärung als auch das in der F-Erklärung bebildert dargestellt. Mehr kann man einfach nicht anbieten. Und alles jedes Mal wieder neu erstellen kann nun wirklich nicht der Sinn sein. Dazu gibt es die Forumssuche.

  • Hallo miwe4,


    ja, Du hattest geschrieben, dass die Feststellungserklärung das Ergebnis liefert, aber nirgends "WO" (!!!!!!!) ich dies in der Einkommensteuererklärung berücksichtigen muss! Dass ich das muss, war mir klar, deswegen meine wilden Versuche, die natürlich falsch waren (wie ich selbst dazu geschrieben hab). Den Punkt "Beteiligungen" kannte ich noch nicht und war für mich nicht offensichtlich. Diese eine Info zusammen mit der Feststellungserklärung und der Info: Alles raus aus dem Immobilienteil war alles, was ich brauchte.


    Deine Links gingen auf die Suche mit Einzelbegriffen. Da war in den ersten Seiten nichts zutreffend für mich. Ich habe viel Zeit in der Suche verbracht, bevor ich hier rein geschrieben hab, jedoch nichts gefunden. Deshalb hatte ich den Thread eröffnet. Natürlich hätte ich mich noch viele weitere Stunden durch die Suche quälen können, aber da ich den Begriff "Beteiligungen" nicht kannte, wäre ich wahrscheinlich nie auf die richtigen Seiten gestoßen.


    Wenn da steht: ich verkneife mir einen Kommentar, dann kann ich mir den Rest dazu denken. Deine generelle Schreibweise ist leider so (auch in den Antworten davor), dass es herablassend wirkt. Aber dieser Kommentar dann war das Ende bei mir. Ich glaube Dir, dass Du Dir besseres in Deiner Freizeit vorstellen kannst. Dann mach das in Zukunft und lasse anderen diese Antworten geben, die wirklich helfen wollen und die gesamte Frage lesen und eine ganzheitliche Antwort geben. Dies ist auch meine Freizeit für mich. Ich habe nun wirklich viel Zeit damit "vergeudet" mir auf halbe Antworten einen Reim zu bilden.
    Ja, ich bin keine Steuerfachkraft. Aber auch: ich habe mich schon viele Stunden mit Steuerrecht (während dem Studium und während meiner eigenen Steuererklärungen der letzten 15 Jahre) beschäftigt, so dass ich mich dazu in der Lage fühle und mir auch mein Finanzmensch in meiner alten Heimat sagte: das können Sie ruhig selbst machen, Sie sind da sehr genau.
    Deshalb hinterfrage ich alles und mache es nicht irgendwie.


    Meine ursprüngliche Frage war: muss ich alles durch zwei teilen? Die Antwort wäre einfach gewesen: nein. Nimm alles bei Immobilien raus, packe diese Daten in die EÜR der Feststellungserklärung und trage dann das Ergebnis unter Beteiligungen in der Einkommensteuer ein. Das wäre die ganze Antwort gewesen.


    Schönen Gruß, ich muss jetzt 1000 Daten vom Bereich Immobilien in die EÜR der Feststellungserklärung umtragen (das wäre übrigens mal ne tolle Idee für ne Datenübernahme :)).


    Und Danke an Nesciens, der einfach mal die Frage gesamtheitlich gelesen und beantwortet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Und Danke an Nesciens, der einfach mal die Frage gesamtheitlich gelesen und beantwortet hat.

    Das habe ich auch. Nur hast Du bis zuletzt immer wieder meine Frage nach dem genutzten Programm ignoriert. Denn Buhl hat da unter dem Oberbegriff mehrere. Und wie die Erfahrungen zeigen,, kann z.s. B in der Mac-Version alles komplett anders aussehen.


    Und nesciens hat letztlich nichts anderes gesagt als ich es gemacht habe.


    Aber man sollte auch selber einmal überlegen, ob es in einem Userforum eine faire Vorgehensweise ist, sich selber längeres Suchen und Nachlesen ersparen zu wollen und andere dann die "Arbeit" für sich erledigen zu lassen. Das Wort Beteiligung habe ich bereits bei der Frage nach den Unternehmensform GbR und der diesbezüglichen Verwirrung erläutert. Und dann habe ich die Trefferliste zu diesem Begriff sogar verlinkt. Es wäre also nur ein Nachlesen gewesen. Und wir haben wirklich sehr gute bebilderte Darstellungen dazu schon mühevoll beigestellt. Dass Dir diese Mühe dann nicht wert ist, diese mit ein bisschen suchen zu finden und nachzulesen ist schade. Aber du wirst wissen, warum Du Dich so verhältst. Wie gesagt schade.
    Aber dann auch noch zu sagen, dass es auch Deine Freizeit sei, die Du opferst, obwohl doch Du diejenige bist, die mehrere einhundert Euro sparen möchte bzw. spart, und somit einen geldwerten Vorteil dieses Opfers direkt spürbar vorfindest, ist echt schon grenzwertig. Da müssen wir ehrenamtlich tätige uns schon etwas auf den Arm genommen fühlen. Rechne Dir doch einfach mal Deinen Stundenlohn für diese erkaufte Freizeit aus. Ich denke, dass sich auch Aufwand in zweistelliger Stundenzahl noch rechnen würde.

  • So, jetzt hab ich mich etwas abreagiert... Erst mal: Entschuldigung, ich war vorher etwas aufgebracht. Aber versteh mich nicht falsch, miwe4, ich fand deine Antworten echt nicht hilfreich, da ich damit nicht weiterkam. Auch dein Link auf die Suche hat mir nicht weiter geholfen. Auch da hab ich dann wieder über 1h in den anderen Threads gelesen, aber nichts für mich gefunden. Bis jetzt konnte ich deine Bilder-Anleitungen nicht finden. Wenn du einen dieser Threads verlinkt hättest oder mir einen genaueren Hinweis auf die Suchbefehle (auch du hattest nur je einen genommen, dadurch war die Suche nicht wirklich erfolgreich), hätte ich vielleicht meine Antworten gehabt. Ich kann es nicht sagen.


    Ich will mich nicht aus der Suche rausziehen. Ich habe über 3h in den Threads und generell im Internet gesucht. Ich bin nicht fündig geworden. Mittlerweile finde ich passende Sachen, wenn man das Wort "Beteiligung" zu Feststellung und Haus und Lebenspartner sucht, dann bekommt man gute Antworten. Aber ohne Beteiligung war da nix. Ich habe generell nichts dagegen, viel zu suchen, denn dabei lerne ich nebenher auch immer mal wieder neue Sachen.


    Wegen dem Ehrenamt: ich bin selber in der freiwilligen Feuerwehr (deswegen war mein Tag heute auch mal wieder im Arsch) und weiß wie es ist, freiwillig was zu tun. Mein Vergleich war daher an der Stelle nicht ganz fair. Aber bitte überdenke deine Art zu antworten. Nicht jeder kann mit diesen Begriffen gleich sofort alles anfangen und weiß, wo er suchen muss. Und nein, ich werde mir kein Geld durch die Steuererklärung ohne Berater sparen, wenn ich meinen wirklichen Stundenlohn dagegen rechne. Aber darum geht es mir nicht. Mein Steuerberater vorher hatte so viele Fehler gemacht und so viele Sachen einfach nicht mit abgesetzt und trotzdem horrende Rechnungen gestellt. Das will ich nicht. Ich mache es selbst und seh, dass eine strukturierte Herangehensweise hier gut ist und man selbst einfach am Besten weiß, was man wo gemacht/ verdient/ ausgegeben hat. Und da ich mittlerweile auch die Steuer von meinem Freund, meinem Noch-Mann und meiner Mutter mache, mache ich definitiv minus. Aber egal...


    Ich hatte die Frage zu meiner Software übrigens überlesen. Und sie war nur einmal da. Meine Frage nach dem WO dagegen öfters ;)


    Zumindest hab ich jetzt alle Daten drin, WISO sagt: alles ok, also weiter im Text.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich braucht es nur Stichwort Beteiligung. Wenn man die Trefferliste dann durchblättert oder auch neu nach Themen sortiert, kommt man beispielhaft u.a. auf diese Threads mit Erläuterung von mir oder anderen:
    Anlage G - Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Photovoltaikanlage)
    WISO steuer:Sparbuch 2016 Anlage V - Erbengemeinschaft


    Suche/Suchergebnis anpassen:


    Und ich bitte um Verständnis, wenn wir Dir die Arbeit der Suche nicht abnehmen, denn wir müssen ebenso vorgehen wie Du. Ein oder mehrere Stichworte probieren und die Suche ggf. anpassen. Gefundene Listen abarbeiten und lesen und dann eben auf den gewünschten Thread mit möglicher Antwort stoßen. Also derselbe Zeitaufwand wie du ihn auch investieren musst. Allerdings brauchte es zum Seiten durchblättern und Treffer überprüfen nun wirklich nicht mehrere Stunden.


    Und wenn man weiß, dass man Seiten mit Dateianhängen sucht, kann man sogar noch weiter eingrenzen:


    Und bei softwarebedingten Fragen erbitten wir immer Angaben zur genutzten Software/-version. So eben auch bei Dir:

    Welcher?

    Wenn man genau liest und sich auch einmal die Erläuterungen in seiner Software, die immer noch nicht genannt wurde, anschaut oder die erweiterte Forumssuche mit entsprechenden Stichworten nutzt, ja.

    Mangels Beantwortung meiner Nachfrage habe ich den Thread auf gut Glück ins Unterforum für WISO steuer:Sparbuch verschoben.