Anschaffungsnebenkosten - Fahrtkosten

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Anschaffungsnebenkosten.
    Wenn ich ein berufliches Buch kaufe, kann ich ja auch die Fahrt dahin absetzen.


    Wenn ich anstatt vom Wohnort direkt von der Arbeit dahin starte kann ich ja die Kosten
    direkt ab der Arbeit absetzen (Gefahrene Kilometer Arbeit-Wohnung x 0,30 Euro).


    oder spült dass ganze dann in die Entfernungspauschale rein? :?:


    Schöne Grüße und besten Dank
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein berufliches Buch kaufe, kann ich ja auch die Fahrt dahin absetzen.

    Ja, das kann man. Ich würde das aber nur machen, wenn ich dafür eine längere Strecke zum Buchladen müßte.


    Wenn ich anstatt vom Wohnort direkt von der Arbeit dahin starte kann ich ja die Kosten direkt ab der Arbeit absetzen (Gefahrene Kilometer Arbeit-Wohnung x 0,30 Euro). oder spült dass ganze dann in die Entfernungspauschale rein?

    Du kannst die Kosten nicht zweimal ansetzen. Und ob das dann den Aufwand lohnt, die extra Wege zu dokumentieren und heraus zu rechnen... Ich weiß nicht. :/

  • Und ob das dann den Aufwand lohnt, die extra Wege zu dokumentieren und heraus zu rechnen... Ich weiß nicht.

    Und wenn dann noch rauskommt, daß das Buch auch beim Buchladen um die Ecke beschaffbar gewesen wäre ... :/
    Nein, im Ernst - ich stimme Dir da vollkommen zu.