Paypal: bei negativ-Saldo auf PayPal-Kto eine erwartete Buchung für Giro-Kto (ReferenzKto) mit abweichendem Empfänger erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon lange mit und habe dabei auch schon viel für den Umgang mit MG lernen können.


    Deshalb an dieser Stelle: weiter so und Kompliment für Euer Engagement!


    Ich habe mich heute aber auch mal angemeldet, da ich bei einer Frage nicht wirklich weiter komme.
    Ihr habt sicher dafür eine Lösung. :)


    Folgendes Szenario:


    - auf einem Donnerstag Nachmittag via PayPal zwei Käufe getätigt
    - am Freitag PayPal-Kto via API abgerufen, die beiden Belastungen tauchen wie erwartet auf
    - das PayPal-Kto ist aber im Minus, da die Ausgleichsbuchung vom Giro-Kto per Lastschrift noch nicht eingezogen wurde
    - die tatsächliche Lastschrift vom Giro-Kto kommt erst Tage später in der folgenden Woche


    Wunschlösung:


    Die bisherigen Buchungen auf dem PayPal-Kto zeigen nach Käufen immer eine Ausgleichsbuchung über die ausstehende Gesamtsumme mit Empfänger "Bank Account (direct debit)".
    Diese Buchungen habe ich bisher immer manuell vom GiroKto dann auf PayPal gegengebucht. Alles gut.


    Da aber nun in diesem Szenario eine zeitliche Lücke besteht, wäre es also schön, wenn eine erwartete Buchung auf dem Giro-Kto generiert werden könnte, die mir quasi anzeigt, dass da noch ein Einzug von PayPal die nächsten Tage kommt.


    Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden.
    Eine einfache Gegenbuchung per Regel zu erzeugen bildet das ganze nicht so richtig ab, denn die Gegenbuchung gehört ja auf die Ausgleichsbuchung, und nicht auf die Zahlung aus PayPal an den Lieferanten.


    Also,
    ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt,
    und freue mich auf Eure Ideen.
    Vielleicht denke ich ja auch einfach falsch und die Lösung ist total simpel ... :)



    Gruß,
    Phlieger

  • Das Problem kenne ich. Daher bezahle ich bei Paypal immer mit Kreditkarte, da hierdurch die Gegenbuchung immer direkt geliefert wird. Ansonsten kannst du in den Kontenenstellungen einstellen, dass immer automatisch eine Ausgleichsbuchung gemacht werden soll. Dieses könntest du dann auch auf dein Girokonto umbuchen. Der Nachteil der Sache ist, dass dann irgendwann die richtige Buchung kommt und man diese dann doppelt hat und eine davon löschen muss.

  • Hi Sven,


    danke für Deine Antwort!


    Das mit der Kreditkarte macht Sinn.
    Meine Frau z.B. hat zwar ein PayPal-Kto, aber keine Kreditkarte ( 8) :D ), da kommt eine Umstellung nicht so in Betracht.


    Der Tip über die Ausgleichsbuchung ist gut, danke.
    Dh bei einem Ausgleich per Lastschrift vom Giro-Kto gibt es also keine andere praktikable Lösung?


    Ist das der einzig gangbare Weg?
    Oder gibt es noch einen eleganten, ohne die Buchungen doppelt anfassen zu müssen?


    Danke und Gruß,
    Phlieger

  • Mit welcher Vormerkung bucht denn PayPal? Die Vormerkung infomiert Dich ja darüber, das eine Abbuchung erfolgt. Bei den wechselnden Betragshöhen ist das natürlich nicht immer ganz übersichtlich.

  • eine Vormerkung sehe ich nicht.


    Das ganze sieht nach dem Abruf des PayPal-Kto so aus:



    Ich sehe also, dass noch gut 70,- zum Ausgleich benötigt werden, dh vom GiroKto abgebucht werden.
    Die Buchung von PayPal dann hat den Empfänger "Bank Account (direct debit)", wie die Buchung dadrüber.
    Aber die ist noch nicht zu sehen.


    Das PayPal-Kto selbst liefert als Banksaldo 0,- EUR, aber da ich die autom. Ausgleichsbuchung ausgeschaltet habe, zeigt er natürlich eine Differnz zum Banksaldo an.

  • Welche Art Belastung nimmt PayPal denn vor? Ich habe und nutze kein PayPal, daher die Frage. PayPal hat, nach meiner Kenntniss eine Luxemburgische Bankzulassung und operiert damit im SEPA-Raum. Folgerichtig müssen die Abbuchungen über SEPA mit Gläubiger-ID und Mandatsreferenz und Vormerkung ausgeführt werden. Diese Vormerkung erscheint dann auf dem zu belastenden Konto => Girokonto.

  • Hi,


    die Abbuchungen von PayPal auf dem GiroKto sind als normale 'Sepa Basislastschrift' ausgewiesen.


    Aber eine vorgemerkte Buchung ist noch nicht übermittelt worden - habe ich bei PayPal auch ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
    Andere vorgemerkte Buchungen sind aber durchaus schon übertragen worden, von Commerzbank, DKB und Volksbank z.B.


    Ich hatte daher auf eine programmseitige Lösung gehofft, um eine zu erwartende Buchung erstellen zu lassen.


    Gruß,
    Phlieger

  • Paypal bucht ja wohl nicht immer den selben Betrag ab? Und das Einzugsdatum kennst Du ja auch nicht, da es vom Saldo Deines PayPal-Kontos abhängt, wann ein Ausgleich stattfinden muss? Oder sehe ich das jetzt falsch? Wenn das namlich so ist, dann verhält sich PayPal schon grenzwertig. Wechselnde Beträge in unregelmäßigen Zeiträumen erfordert eine Vormerkung auf dem belasteten Konto. Du musst ja schließlich für Deckung sorgen können. Dafür ist die Vormerkung nämlich vom Gesetzgeber gedacht. Insbesondere, wenn ja von anderen Abbuchern die Vormerkungen dargestellt werden, scheint das Verhalten von PP mal prüfenswert zu sein ...

  • Moin zusammen,


    im Grunde hast Du recht, Falk: die Abbuchung vom Giro-Kto hängt vom PayPal-KtoStand ab.


    Ich hab' allerdings für gewöhnlich kein Geld auf dem PayPal-Kto liegen, Saldo ist also normalerweise gleich null.


    Wenn dann ein Kauf über PayPal bezahlt wird, erscheint unmittelbar die Soll-Buchung auf dem Kto - der Lieferant wird bezahlt.
    Dann kommt relativ kurzfristig danach (2-3 Tage danach) die Lastschrift vom GiroKto mit Gutschrift auf PayPal zum Ausgleich.


    Hier ist es aber jetzt so, dass der Kauf am Donnerstag passiert ist, und die Lastschrift zum Ausgleich erst in der Folgewoche kommt.


    Ein sauberer Weg wäre daher, wenn eine erwartete Buchung irgendwo auftaucht.


    ... und zu den Vormerkungen gibt es eindeutige gesetzl. Regelungen??


    Sven hat auf Kreditkarte umgestellt. Ok.


    Sind wir die einzigen mit diesem 'Problem', Sven? ;)



    Grüße vom
    Phlieger

  • meinst'e wirklich?


    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, jetzt eine Lösung bei PayPal zu suchen, sondern eigentlich habe ich eher eine Funktion in MG gesucht, die das entsprechend abbilden kann. :)


    Zum Thema Vormerkungen und PayPal werde ich aber mal googeln. :thumbup:


    Aber nochmal zurück:
    dh also, nur wenn man auf Kreditkarte umstellt, erhält man die Buchungen korrekt und zeitnah?


    Nun gut, dann soll es so sein.
    Entweder Kreditkarte, oder halt gefühlt 5x die Buchung anfassen.


    Soweit schönen Dank erstmal.