Gewerbebetriebe - 3. Betrieb möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze das Steuer-Sparbuch seit mehreren Jahren und komme momentan an die Grenzen.


    Es gibt ja bei den Gewerbebetrieben:


    1. Betrieb
    2. Betrieb
    und weitere Betriebe


    Nun 1. und 2. Betrieb sind bisher meine PV-Anlagen (einzeln - sind zwei unterschiedliche Anlagen) und unter weitere Betriebe habe ich mein angemeldetes Nebengewerbe eingetragen.


    Problem ist, dass in 2017 eine weitere PV-Anlage dazukommt.


    Kann ich nun einen 3. Betrieb anlegen - geht das irgendwie?


    Da ich für die neue PV-Anlage in 2016 bereits einen IAB geltend machen möchte, ist das schon jetzt akut, also für die Einkommenssteuer 2016.


    Geht das irgendwie?


    Schon mal Danke für Eure Infos im Voraus.


    Gruß

  • Kann ich nun einen 3. Betrieb anlegen - geht das irgendwie?

    Das denn schon einmal testweise durchgeklickt? ?(

    und weitere Betriebe

  • Die offiziellen Formulare der Anlage G bieten die Möglichkeit 2 Betriebe und "Weitere Betriebe" anzulegen, aus diesem Grund ist dies in der Software ebenso. Ich würde die Einnahmen-Überschuss-Rechnung im eigenen Programmbereich "Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2016/2017" anlegen, dort gibt es auch einen Assistenten für den IAB, und das Ergebnis in die Anlage G bei "Weitere Betriebe" erfassen.