Mobile Connector zeigt nicht alle Mandanten

  • Hallo,


    habe eben den mobile Connector auf einem aktuellen Win10 mit ebenfalls aktuellem WisoMB installiert. Den Pfad zur WISO.Exe hab ich manuell angeben müssen. In der Auswahlliste finde ich aber nur zwei meiner drei Mandanten. Hat jemand da eine Idee?


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ZieTho,


    im Fenster "Mobile Aktivierung Ihre Mandanten in Mein Büro" klicken Sie bitte rechts unten auf "Durchsuchen" und stellen dort diesen Pfad ein: "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro" (Wird Ihnen dieser Pfad nicht angezeigt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747). Markieren Sie den Ordner "Mein Büro" und wählen dann "Ordner auswählen". Wählen Sie nicht einen Unterordner wie "DB" aus.


    Werden Ihnen weiterhin nicht alle Mandanten angezeigt, öffnen Sie direkt in Ihrem Programm WISO Mein Büro den Eintrag "Datei > Mandant > Mandantenverwaltung" und stellen bitte sicher, dass hier alle Mandanten korrekt angelegt wurden. Anschließend wechseln Sie bitte in jenen Mandanten, der im Mobile Connector nicht zur Auswahl steht. Klicken Sie dann oben in der Menüleiste auf "Stammdaten > Mitarbeiter". Stellen Sie auch hier sicher, dass mindestens ein Mitarbeiter, also Benutzer zur Verfügung steht, bei dem die Häkchen sowohl bei "Benutzerkonto zur Verfügung stellen" als auch bei "Benutzer für mobile Nutzung per App freigeben" gesetzt sind. Ist das der Fall, entfernen Sie bitte den Haken bei "Benutzer für mobile Nutzung per App freigeben", speichern den Datensatz, öffnen ihn erneut und setzen das Häkchen wieder. Anschließend starten Sie auch den Mobile Connector einmal neu und prüfen bitte, ob nun der Mandant zur Auswahl steht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich hab den Fehler gefunden.


    Der erste Mandant ist schon lange nicht mehr genutzt worden und deshalb war die Datenbankversion veraltet. Das hat den Connector verwirrt, da die Zuordnung Mandant und Dateipfad zur DB*.FDB nicht gestimmt hat.


    Ich hab jetzt alle Mandanten geöffnet, die aktuellen Datenbankversionen einspielen lassen und jetzt stimmt die Zuordnung Mandant/Dateipfad und es erscheinen alle Mandanten.


    Jetzt kann ich mich hoffentlich mit der App befassen ;)


    Gruß
    Frank