Sammelüberweisung

  • Guten Morgen zusammen,


    Wir nutzen Banking plus und eingangsrechnungen. Kann man es einstellen, dass mehrere Rechnungen/Überweisungen, welche an den selben Empfänger gehen, in einer Überweisung übergeben werden? Bei uns wird jede Rechnung einzeln bezahlt das kostet Haufen Gebühren. Sammelüberweisung haben wir aber in den Einstellungen drin.

  • Hab ich drin (siehe Post) Die Einstellung haben wir aktiv


    Edit: Sehe im Onlinebanking, dass es eine "Sammlerreferenz" gibt, diese ist bei allen Überweisungen gleich. Vielleicht ist das Onlinebanking so schlau und teilt die Sammelüberweisung auf?

  • Dann solltest Du mal mit deiner Bank reden, warum die alle Überweisungen jeweils als einzelne Buchung behandeln. Vielleicht muß ja für dein Konto bankseitig noch eine Funktion aktiviert werden.

  • Moin,
    es könnte aber auch sein, dass seine Bank das aufdrüselt...
    Siehe auch hier.
    Interessant wäre es nur, ob das von der Bank als Sammel- oder Einzelüberweisung gehandhabt und abgerechnet wird.

  • Hallo,


    hab nun mit meiner Bank gesprochen, im MB hab ich Sammelüberweisung aktiviert, ich kann auch mit einer TAN mehrere Rechnungen an unterschiedliche und auch gleiche Empfänger senden. In meiner Bank sehe ich es aber als einzelne Positionen, so wird es da auch abgerechnet. Any ideas?

  • Any ideas?

    Vielleicht so:
    Sie Summe der zu zahlenden Beträge, die an einen Zahlungsempfänger gehen sollen, manuell ausrechnen.
    Eine Überweisung mit der Gesamtsumme erzeugen, Verwendungszweck: Zahlung laut Zahlavis vom ...
    Eine Liste erstellen (als Brief, E-Mail, ...) mit der Liste der Einzelbeträge und Referenzen (z.B. Rechnungsnummer), also das Zahlavis, und an den Zahlungsempfänger schicken.
    Bei Belastung eures Kontos mit Splittbuchung den entsprechenden Rechnungen zuordnen.


    Klingt vielleicht zuerst etwas umständlich, funktioniert aber und mit etwas Übung ist das auch nicht sooo schlimm.


    :)

  • Als Verbesserungsvorschlag sollte es auch möglich sein, mehrere ER eines Lieferanten anzuklicken und auf eine Überweisung zu übertragen...
    Hamich:
    es geht auch, indem Du mit gedrückter strg Taste die offenen ER eines Lieferanten markierst, rechte Maustaste / in Zwischenablage und dann in Excel einfügen und Summe bilden lassen. Geht auch ziemlich flott..

  • Und nun ? Schau mich andersweitig um.
    Habe grad mal geschaut, als ich das Modul Finanzen plus getestet hab, hab ich eine Sammelüberweisung generiert und alle Rechnungen gingen mit einer Transaktion vom Konto ab. Liegts nun an mb oder meiner Bank.. werd nochmal den Support kontaktieren