Programmfehler Version 17.0.5713, Fehlerbericht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf ein seltenes Problem gestoßen und weiß mir leider nicht mehr zu helfen, vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp.
    Ich verwalte ca. 20 Mandante und habe nur bei einem nachfolgendes Problem.
    Sobald ich über Verkauf --> Vorgänge --> Neu (kopieren) einen neuen Vorgang erstellen möchte, erscheint in einem kleinen extra Fenster folgende Fehlermeldung.


    Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?


    Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
    Bitte helfen Sie uns, diesen Sachverhalt aufzulösen. Senden Sie daher diesen Problembericht zum Hersteller.


    NexusDB: <unnamed TAnschriftenTableDef instance>: Block 14 is identified as block 1585772585 in the block header in file "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\NT\Mand.LS\Anschriften.MBD" [$2302/8962].


    Position:
    $45902142 $cc2042ca
    DoShow "frmVorgangEingabe" [TfrmVorgangEingabe]: OnFormShow


    Der Problembericht wird anonym übertragen und enthält keine persönlichen Daten.


    Zur Supportunterstützung habe ich den Problembericht bereits verschickt.


    Leider kann ich jetzt keine Rechnungen/Gutschriften etc. schreiben. Auch ein kopieren aus den Archiv Vorgängen bringt den selben Fehler.
    Den Wartungsassisstenten habe ich bereits durchlaufen lassen - hat leider auch nicht geholfen.



    Weiß jemand was da los ist?

  • Nachtrag: Habe soeben feststellen müssen das sämtliche Adressfelder gelöscht sind.
    Die Buchhaltungskonten sind noch vorhanden, die Adressfelder sind weg.


    Unter Buchhaltung --> Überblick / Stammdaten --> Kontenplan



    sehe ich noch die Bezeichnung.


    Unter Buchhaltung --> Überblick / Stammdaten --> Adressen



    nur noch die Lieferantennummer - ohne Name, Straße etc.


    Komischerweise kann ich bei Name 2 "1&1" suchen lassen und dieser Eintrag wird auch gefunden und richtig angezeigt.
    Allerdings kann ich im Register Adressen keinen Eintrag verändern. Es öffnet sich kein Fenster und eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.
    Ich fürchte irgendwas stimmt nicht mit der Datenbank des Mandanten :/

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nach dem was Du hier schreibst, scheint mir das ein eindeutiger Fall für den technischen Support zu sein.
    Die Jungs (und Mädels) erreichst Du telefonisch unter 02735 / 90 96 - 20.

  • Hallo liebe Leute,


    nachfolgend eine kurze Rückmeldung.
    Ich habe mich selber nochmal in die Tiefen des Programmes gewagt und das Problem konnte wie folgt gelöst werden.


    1. Datensicherung erstellen;
    2. Mandant öffnen;
    3. Mein Mandant --> Datei --> Informationen --> Einstellungen --> Datenbank-Manager;
    4. Reorganisieren --> Alle reorganisieren, warten bis die Reorganisation abgeschlossen ist, alles schließen und Programm neu starten.
    5. Glücklich und erleichtert sein :D


    Viele Grüße
    Schaf