Steuersatz falsch?

  • Hallo zusammen,


    es gab jetzt zwar schon ein paar Beiträge zu dem Thema aber konnte keine hilfreiche Antwort finden. Deswegen versuche ich mal mein Glück.


    Habe die Steuererklärung von 2016 heute zurück bekommen. Leider musste ich feststellen, dass der Unterschied zwischen WISO und FA ca 1200€ betragen.
    Also direkt an WISO dran und beide mal geprüft. Bis auf eine Unstimmigkeit um 140€ bei den abziehbaren Aufwändungen, sind alle Berechnungen (der einzelnen Positionen ohne Betrachtung des Steuersatzes) identisch. Bedeutet meine Angaben wurden soweit angenommen.


    Kommen wir jetzt zu dem Problem.
    Beide haben die selben Einkünfte und auch das selbe Ergebnis (ergo sollte der gleiche Steuersatz genutzt werden).
    WISO nutzt jedoch 12,55% und FA 15,41%. Das sind im Ergebnis um die 1000€ Unterschied.


    Woran könnte das liegen?
    Für mich sieht es nach einem Problem in WISO aus. Wäre schön, wenn es beim FA wäre aber nach den Tabellen hat FA wohl recht :(
    Wäre echt super, wenn mir jmd. helfen könnte. So eine Überraschung brauche ich bei der nächsten Steuererklärung nicht wieder.


    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht nach unterschiedlichen Einnahmen i.S. § 32b EStG aus und dadurch unterschiedlicher Berechnung beim Progressionsvorbehalt. Ohne Kenntnis genauer Zahlen kann da aber niemand wirklich etwas zu sagen. Es sollte sich aber zweifelsfrei aus der Steuerberechnung sowie den umfangreichen Erläuterungen zum ESt-Bescheid ergeben.

  • Das ist richtig. Es sind 3 unterschiedliche Einnahmen.
    1. nicht selbstständige Tätigkeit (Ehemann)
    2. Bonuszahlung aus nicht selbstständiger Tätigkeit (Ehefrau - ist in Elternzeit)
    3. Einnahme aus Vermietung und Verpachtung.


    Wie man sich denken kann ist 1. der größte Betrag und 2 und 3 sind recht klein.


    Was für Beträge würdest du denn benötigen um sagen zu können wie die Berechnung aussieht.
    Wichtiger wäre mir zu wissen, wieso WISO es falsch rechnet und was ich ändern muss.

  • Habe alles nochmal verglichen.
    Und verdammt du hast recht. Wir haben wirklich vergessen die Beträge für Elterngeld einzutragen.
    Jetzt passt es auch wieder.
    Danke für den Hinweis und ein schönes Rest-Wochenende!