2 x Vorsorgepauschalen für Alters- und Betriebsrente

  • Hallo,
    im Video wird ausführlich erklärt, dass man für unterschiedliche Rente jeweils die Pauschale ansetzen kann. Aber wenn ich dann auf den Weiterleitungs-Button drücke komme ich nur in das übergeordnete Feld und kann die Pauschale nirgendwo sehen bzw. eintragen.
    Kann mir jemand dabei helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    evee

  • Danke für den Hinweis, den hatte ich auch gefunden. Ich weiß jedoch nicht, wo diese Vorsorgepauschale bei den jeweiligen Renten einzutragen ist. Also... ich finde keinen Möglichkeit die 102 2 x einzutragen.

  • Also... ich finde keinen Möglichkeit die 102 2 x einzutragen.

    Wo willst du denn auch eintragen? Es steht doch ganz eindeutig: die Vorsorgepauschale ist nur noch im Lohnsteuerabzugsverfahren von Interesse (also für deinen Arbeitgeber), aber nicht im Veranlagungsverfahren (also deiner Steuerklärung)!
    In der Steuererklärung zählen einzig und allein die tatsächlichen gezahlten Beträge und die können in die entsprechenden Zeilen eingegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jedoch nicht, wo diese Vorsorgepauschale bei den jeweiligen Renten einzutragen ist. Also... ich finde keinen Möglichkeit die 102 2 x einzutragen.

    Du meinst wohl weniger die Vorsorgepauschale als die Werbungskosten-Pauschbeträge nach § 9a EStG. Dieser Werbungskosten-Pauschbetrag wird in Abhängigkeit von der Einkunftsart ermittelt und für jede Einkunftsart dann natürlich nur einmal berücksichtigt.