Ich versuche meine erste Umsatzsteuererklärung abzugeben, aber leider klappt es nicht, weil:
"Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen müssen die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer und die Steuer gemeinsam angegeben werden. ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert 'xxxxx' im Feld Umsätze zu anderen Steuersätzen: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (volle DM/EUR)"
Ich habe alle Daten automatisch aus der EÜR importiert. Meine Einkünfte sind vor allem ausländische Provisionserlöse ohne Umsatzsteuer.
In der Anlage EÜR erscheinen Sie unter:
1.15. Gewinnermittlung -> Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen...
In der Umsatzsteuererklärung erscheint ein ähnlicher Betrag (die Differenz ist 60 EUR) unter Steuerpflichtige Umsätze -> Umsätze zu anderen Steuersätzen.
Und dieser Betrag scheint die Fehlerursache zu sein. Wenn ich den Betrag lösche, gibt es keinen Fehler. Wenn ich dort in der Spalte "Steuer" 0,01 EUR oder einen anderen, beliebigen Betrag eingebe, meckert ELSTER auch nicht.
1. Beinhalten "Umsätze zu anderen Steuersätzen" auch "Umsatzsteuerfreie oder nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen"? Wenn ich den Fehler richtig verstehe, akzeptiert ELSTER keine "Umsätze zu anderen Steuersätzen" wenn die Steuer 0,00 EUR beträgt.
2. Warum gibt es eine Differenz von 60 EUR, wenn ich die Daten automatisch importiert habe?
Bei "Steuerpflichtige Lieferungen" habe ich auch eine Differenz, aber nur 1,08 EUR (wahrscheinlich eine Abrundung).
Bitte um Hilfe, ich komme nicht weiter.
Gruß
Tom
Leider hilft mir dieser Thread nicht weiter:
Fehlermeldung Umsatzsteuererklärung (EÜR + Kasse)