Kundenkonto im Minus obwohl die Rechnung "vollständig bezahlt" ist.

  • Bei mir kommt es immer mal wieder vor, das Kundenkonten im Minus stehen obwohl die entsprechende Rechnung vollständig bezahlt ist.


    Etwas seltsam ist das schon, weil mir diese offenen Kundenkonten immer mal wieder bei der Zahlungszuordnung von Zahlungeingängen als mögliche Zuordnung vorgeschlagen werden.
    Ich kann nicht sagen wann und warum das passiert.


    Das betrifft aus meiner Sicht scheinbar nur alte Vorgänge aus vergangenen Jahren 2010 oder 2011.
    Möglicherweise sind damals Buchungen auf einem Konto gemacht worden das nicht mehr existiert.


    Damals lief noch alles manuell ohne "Umsätze abrufen"


    Ich kann dann in der Eingabemaske der Rechnung die "geleistetenZahlungen" nicht über den blauen LINK aufrufen.
    Lösen lässt sich das nur indem ich die alte Rechnung nochmals auf "offen" setze und dann auf "vollständig bezahlt".


    Dann wird das Kundenkonto auf 0,00 gesetzt und eine Buchung auf dem Verrechnungskonto erzeugt.
    Diese Buchung (Einnahme) müsste ich aber mit einer (Ausgabe) also Minusbetrag gegenbuchen damit das Verrechnungskonto wieder auf 0,00 € steht
    und für die Buchung nicht nochmals Steuern zu zahlen sind.


    Wie löse ich das am Besten ?


    Ich kann das ja machen mit einer Korrekturbuchung auf dem Verrechnungskonto.
    Nur fehlt mir dazu die passende Buchungskategorie oder Buchungskonto.


    Oder gibt es eine andere Lösung ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt es immer mal wieder vor, das Kundenkonten im Minus stehen obwohl die entsprechende Rechnung vollständig bezahlt ist.

    Ich kann dann in der Eingabemaske der Rechnung die "geleistetenZahlungen" nicht über den blauen LINK aufrufen.
    Lösen lässt sich das nur indem ich die alte Rechnung nochmals auf "offen" setze und dann auf "vollständig bezahlt".


    Dann wird das Kundenkonto auf 0,00 gesetzt und eine Buchung auf dem Verrechnungskonto erzeugt.
    Diese Buchung (Einnahme) müsste ich aber mit einer (Ausgabe) also Minusbetrag gegenbuchen damit das Verrechnungskonto wieder auf 0,00 € steht
    und für die Buchung nicht nochmals Steuern zu zahlen sind.

    Hallo lieber User,


    das aufgedeckte Verhalten ist typisch für einen kleinen Bug im Programm bei einer bestimmten Vorgehensweise:
    In der Eingabemaske setzt man den Zahlungstatus auf vollständig bezahlt und schliesst ab. Geht man jetzt doch nochmal in die Eingabemaske und setzt dort auf offen und dann vor dem Schliessen doch wieder auf vollständig bezahlt (um scheinbar doch nichts zu ändern vor dem Schliessen) und schliesst ab, dann ergibt sich dein Fehler wie folgt

    • der angesprochene Link (Geleistete Zahlungen ...) fehlt und
    • unter > Kunde > Statistik ist das > Kundensaldo im Minus und
    • die Rechnung wird in der Eingabemaske als vollständig bezahlt ausgewiesen und in > Details über > Geleistete Zahlung wird nichts angezeigt.
      Unter > Finanzen > Zahlungen Bank ist das ursprüngliche Konto bezahlt gebucht.
    • Die EÜR, USTVA und amtlichen Formulare bleiben jedoch dabei korrekt.


    So behebst Du den Fehler:


    Gehe in die Eingabemaske setze Zahlungstatus auf offen
    und jetzt verlässt du vorübergehend die Eingabemaske z.B. gehe auf Reiter > Erweitert und wieder zurück. Jetzt setze wieder auf vollständig bezahlt und JETZT ERST kommt das Auswahlfenster über welches Geldkonto gebucht wird und setze auf vollständig bezahlt. Damit lässt sich alles beheben (auch negatives Kundesaldo). Siehe die Bilder


    Der Bug liegt darin, dass beim Wechsel von offen auf vollständig bezahlt o.ä die Maske nicht mehr angezeigt wird.
    Bitte eröffne ein Ticket beim Support mit Link hier ins Forum, damit der Fehler angegangen werden kann.
    Label auf Verbesserungsvorschlag gesetzt.


    Buhl Kundencenter
    Support-Ticket einreichen

  • Hallo Samm,


    vielen Dank, so kann ich die betreffenden Kundenkonten schnell auf 0,00 € setzen damit die aus der Vorschlagsliste bei den Zahlungszuordnungen verschwinden.
    Es wird aber durch das erneute setzen auf "vollständig bezahlt" eine tagesaktuelle Haben - Buchung auf dem Verrechnungskonto erzeugt.


    Wie bucht man diese am sinnvollsten gegen damit nicht wieder Steuern für die Zahlungseingänge zu zahlen sind ?
    Welches Buchhaltungskonto muss man wählen?


    Eine blosse Saldenkorektur ist steuerlich ja schliesslich unwirksam...

    • Offizieller Beitrag

    ...und JETZT ERST kommt das Auswahlfenster über welches Geldkonto gebucht wird und setze auf vollständig bezahlt.

    Hierüber kannst du doch auch Kasse/Bank o.ä und Datum beliebig auswählen.

  • O.K.
    Danke.


    Dann gehe ich jetzt davon aus, das ich prinzipiell das ursprüngliche Konto und Datum nehmen muss/sollte
    Mal prüfen, ob und wie sich die heutigen Salden dadurch ändern...Notfalls in 1970 eine Saldenkorrektur machen nehme ich an.
    (Machen die Konten die die Umsätze einlesen ja auch ohne mich zu fragen... =O )


    Oder ist gesichert, das sich steuerlich dadurch nichts ändert ?


    Für mich logisch klingt jedenfalls, das sich dadurch nicht erneute Einnahmen ergeben dürfen...
    Vielen Dank zunächst für die Hilfestellung, sehr nett.