Empfänger/Auftraggeber falsch

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem das Problem, dass verschiedentlich der Empfänger bei EC-Kartenzahlung falsch ist. Es werden Name, IBAN und BIC von anderen Empfängern angezeigt, die sich bereits im System befinden. Leider werden IBAN und BIC nicht im Online-Banking Programm meiner Bank angezeigt, so dass ich diese Angaben nicht verifizieren oder selbst ändern kann. Hat jemand eine Idee, warum dass so ist?


    Herzliche Grüße
    mondmann

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem das Problem, dass verschiedentlich der Empfänger bei EC-Kartenzahlung falsch ist. Es werden Name, IBAN und BIC von anderen Empfängern angezeigt, die sich bereits im System befinden. Leider werden IBAN und BIC nicht im Online-Banking Programm meiner Bank angezeigt, so dass ich diese Angaben nicht verifizieren oder selbst ändern kann. Hat jemand eine Idee, warum dass so ist?


    Herzliche Grüße
    mondmann

    Kann es sein, das hier ein DIenstleister (Factoring) die Einzüge tätigt und daher immer nur die Bankverbindung des Dienstleisters und nicht des tatsächlichen Gläubigers erscheint? Dann wäre natürlich die Information über "abweichender Empfänger" hilfreich.

  • Du redest in Deinem Originalpost von EC-Kartenzahlung. Lies mal die Belege auf der Rückseite genau durch. Ggf. steht dort nämlich doch etwas von einem "Dienstleister", der die Kartenzahlungen erledigt bzw. erledigen kann. Dieser tritt z.B. als Factoring-Dienstleister oder Clearingstelle auf. Teilweise steht dort auch noch eine zusätzliche Gläubiger-ID des Dienstleisters.