Wo Bausparvertrag zur Finanzierung eines Mietobjektes ansetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zu Anlage V.
    und zwar ist es bei uns so, dass für die Finanzierung unseres Mietobjektes ein Bausparvertrag abgeschlossen wurde, in den monatlich ein Teil der Miete eingezahlt wird und der andere Teil der Miete dient zur Schuldzinstilgung, so dass letztlich kein Überschuss mit dem Mietobjekt erzielt wird. Wo trage ich denn jetzt die monatliche Belastung ein, die in den Bausparvertrag eingezahlt wird? Schuldzinsen sind klar, aber die Bausparbeiträge? ?(


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Gruß


    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Wo trage ich denn jetzt die monatliche Belastung ein, die in den Bausparvertrag eingezahlt wird? Schuldzinsen sind klar, aber die Bausparbeiträge?

    Nirgends. Das ist eine Einkommensverwendung bzw. eine Umschichtung im Vermögen oder eben auch ein Vorgang im privaten Vermögensbereich. Viele Bezeichnungen für ein und dasselbe.

  • Hallo Miwe4,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber warum erziele ich dann lt. Steuererklärung einen Überschuss, den ich ja eigentlich gar nicht habe?


    einfaches Beispiel: 500 € Mieteinnahme = 250 € Zinsen 250 € Bausparvertrag, der ausschließlich zur Finanzierung dient = 0 Überschuss
    Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Ansparrate des Bausparvertrags ist dasselbe wie die Tilgung eines Darlehens. Steuerlich irrelevant, da lediglich Vermögensverschiebung. Der Kaufpreis bzw. der anteilige Gebäudewert wirkt sich ja schon über die AfA steuerlich aus.