Steuerbescheid herunterladen und Prüfen: Fehlermeldung -> Elster Zertifikats-Fehler

  • Hallo,
    versuche den Bescheid des Finanzamtes herunterzuladen. Das Elster-Modul meldet einen Zertifikats-Fehler und ich komme nicht weiter.
    Verwende Wieso Steuer Sparbuch 2017. Rechner: Betriebssystem: Windows 10; Virenscanner: AVIRA.
    ->Nach Auswahl des Zertifikats und Eingabe des Passworts kommt die Fehlermeldung:
    "Zertifikakts-Fehler. Bei der Verarbeitung des Zertifikats ist ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.
    Sollte der Fehler dauerhaft auftreten wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Zertifikats. Sie müssen den Fehler vor der Abgabe korrigieren"
    Da der Zugang zum ELSTER Online Portal mit dem Zertifikat und dem Passwort funktioniert und auch die Abgabe der Steuererklärung
    damit funktionierte scheint ein noch unbekannter Fehler vorzuliegen.
    Fakten:
    1. Steuerklärung wurde mit aktiviertem elektronischen Abruf abgegeben. Im Sendeprotokoll vermerkt.
    2. ELSTER Email-Benachrichtigung dass das Finanzamt die Daten zum Abruf bereit gestellt hat wurde empfangen.
    2. Papierbescheid habe ich erhalten (große Abweichungen zu Ergebnissen von WISO-Steuer Sparbuch 2017).
    3. Eine Anmeldung mittels Browser Firefox beim ELSTER-Online Portal mit dem Zertifikat und dem Passwort funktioniert einwandfrei.
    4. Vor dem Versuch des Datenabrufs erfolgte ein Update des WISO-Steuersparbuchs 2017
    Aktuell: Programm-Version 24.08 (Build 1742); Elster-Version 25.6 (28.04.2017)
    5. Vor Start des Abrufes hatte ich eine Kopie der Daten gemacht und sie mit einem anderen Dateinamen abgespeichert.
    Mit dieser funktioniert der Abruf der Daten auch nicht.
    6. Versehentlich hatte ich die Originaldatei mittels des WIESO Steuer Sparbuchs 2017 danach mit neuestem Datum abgespeichert.
    Es wurde allerdings keine Veränderungen an den Daten vorgenommen, ich hatte keinen der Menüpunkte zur Dateneingabe betätigt außer
    "Speichern unter"," Speichern" und die Menüpunkte unter "Steuerbescheid prüfen ... -> Steuerbescheid herunterladen ..."
    7. Habe es inzwischen an drei Tagen versucht. Jedesmal ohne Erfolg und mit der gleichen Fehlermeldung.
    8. Eine Überprüfung des ELSTER-Zertifikats über ELSTER-Online ergab dass es bis 02.2018 gültig ist.


    Kennt jemand die Ursache des Problems oder bereits eine Lösung?
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten ohne die Datei der abgegebenen Steuererklärung vom Finanzamt abzurufen?


    Mit freundlichen Grüßen


    valbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valbe!
    Rufen Sie nach dem Programmstart in der linken Menüleiste "Einstellungen" auf. In den Einstellungen klicken Sie unten rechts auf "Zurücksetzen" und beantworten die Sicherheitsfrage mit "Ja". Verlassen Sie dann die Einstellungen und das Programm. Beachten Sie das durch das Zurücksetzen die in der Software hinterlegte ELSTER-Signatur und die Auswahl des Druckers innerhalb der Software gelöscht werden.
    Nach erneutem Programmstart öffnen Sie "Einstellungen", um dort bei "ELSTER > ELSTER Zertifikat" die Signatur neu zu hinterlegen, auch die Vorauswahl des Druckers ist erneut durchzuführen.


    Bitte den Abruf dann erneut prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Herr Krieger,


    das hat funktioniert. Ich konnte dann den Steuerbescheid abrufen.


    Vielen Dank!


    Noch ein Hinweis: Ich hatte ja vermutet dass das Abspeichern der Daten mit neuerem Datum die Ursache gewesen sein könnte. War es offenbar nicht. Habe noch aus einer Datensicherung die Originaldatei besorgen können. Sie war allerdings einige Minuten nach Abgabe der Steuerklärung an das Finanzamt abgespeichert worden.
    Der Datenabruf funktionierte aber mit dieser Datei auch nicht. Es gab aber eine erweiterte Fehlermeldung. Möglicherweise ist sie Ihnen von Nutzen.


    Fehlermeldung:
    Zertifikats-Fehler
    ....Text wie oben in meiner ersten Mail.
    Dann:
    Supportinformation: Alias: 0|Besitzer: keiner|Datenart: 1.|Eric-Error: 610201203|Eric-Text: Das Format der PSE wird nicht unterstützt.|Fehler: 300041490|Formular-Nr: 1|MZI: 0|Nutzdatenticket:|Regel:|Typ: intern|USB:


    Leider ließ sich die Fehlermeldung nicht kopieren - ich musste sie abtippen.


    Mit freundlichen Grüßen


    valbe