Abschreibung AfA nicht manuell buchbar?

  • Hallo!
    Ich habe zwei Fragen.


    1. Kann man die AfA-Konten 4822, 4830, etc. nicht manuell bebuchen?? Falls ja, wie muss die Einstellung verändert werden?


    2. Kann man in der Buchungsmaske die Komma-Funktion nicht abschalten - sprich er setzt automatisch die Kommastelle, ohne dass man das Komma eingeben muss?


    DANKE!
    Schöne Grüße
    Nina Drees.

  • 1. Kann man die AfA-Konten 4822, 4830, etc. nicht manuell bebuchen?? Falls ja, wie muss die Einstellung verändert werden?

    Das erfolgt ja auch in der Regel über die Anlagenbuchhaltung. Dort gibt man einmal jährlich die AfA-Buchungen per Klick an und hat sie in der Buchhaltung. Manuelle Buchungen sollte man tunlichst vermeiden, weil dann der Anlagenspiegel nicht mehr mit der Buchhaltung übereinstimmt.


    2. Kann man in der Buchungsmaske die Komma-Funktion nicht abschalten - sprich er setzt automatisch die Kommastelle, ohne dass man das Komma eingeben muss?

    Weiß ich nicht, habe ich in einem anderen Programm einmal so gemacht, bin aber schnell wieder davon abgegangen, weil man bei "runden" Eurobeträgen häufig vergisst, die zwei Nullen am Schluss einzugeben.