Guthaben beim Gasversorger und Nebenkostenabrechnung?

  • Sehrgeehrte Damen und Herren,
    ichhabe folgende Frage in Sache Nebenkostenabrechnung:
    Ichführe Hausverwaltung über meine vier vermieteten Wohnungen und eineEigentürmerwohnung, welche Familie B. gehört.
    Überunseres gemeinsames Hausgeldkonto, welches von mir mit 430€ und vonFamilie B. mit 230€ monatlich gefühlt wird, werden alle laufendekosten abgerechnet (Gas, Kanal,Trinkwasser, Regenwasser u.s.w). Inder Nebenkostenabrechnung für 2016 habe ich den tatsächlichenVerbrauch jeweiliger Partei Techem Gesamtabrechnung für Gas plus(weitere Nebenkosten nach MEA) abgerechnet. Allerdings ergab sich beider NEW Gas-Jahresabrechnung für den Zeitraum vom26.02.2016 bis 07.03.2017 ein Guthaben in Höhe von 860€. DieEigentürmer B. sind der Meinung, das Guthaben solle nachm² unter allen fünf Parteien aufgeteilt werden oder demHausgeldkonto gutgeschrieben. Ich aber bin der Meinung dass dertatsächliche Verbrauch und die Kosten mit dem Hausgeld der Familie Bbei der Jahresabrechnung schon ausgeglichen worden sind bzw.Verrechnet. Und zwar nach dem Tatsächlichem Verbrauch.
    Wenndie Familie B recht haben sollte, was mache ich mitder NEW Rechnung vom Jahr davor? vom 16.06.2015 bis 25.02.2016 Dieseendete mit eine Forderung von 1650€