Manche Buchungen werden umgekehrt verbucht

  • Hallo Alle,


    Beispiel: Ich buche eine Ausgabe über "Zahlungen Bank/Kasse" -> "Neu Ausgabe" z.B. 16,46 EUR mit "Kategorie" Konto 3000 -> "OK".


    Unter "Zahlungen Bank/Kasse" erscheint das auf dem Bankkonto wie erwartet als negativer Betrag und auf dem dort erstellbaren Ausdruck "Kontoauszug" (Buchhalter nennen das wohl Primanota) unter "Abgänge".


    Tatsächlich werden aber manchmal Vorgänge genau falsch herum gebucht:


    Unter "Finanzen" -> "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" -> "Kontenübersicht" finde ich die Ausgabe dann auf dem Bankkonto im Soll (2,63 Steuer und 13,83 netto) und auf den Gegenkonten (3000 und 1576) im Haben.


    Das ist jetzt mehrfach aufgetreten, ich kann aber kein Muster erkennen.


    Ist das ein bekannter Fehler? Liegt es an mir?


    TIA,


    Oliver

  • Ist das ein bekannter Fehler?

    Yap, nennt sich doppelte Buchhaltung (Buchführung) und da ist es normal, dass Buchungen in dem einen Konto als Soll und im anderen Konto als Haben auftauchen. In deinem Fall heben sich die beiden Buchungen auf und der Saldo ist wieder Null -> paßt. :)

  • Unter "Finanzen" -> "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" -> "Kontenübersicht" finde ich die Ausgabe dann auf dem Bankkonto im Soll (2,63 Steuer und 13,83 netto) und auf den Gegenkonten (3000 und 1576) im Haben.

    dat stümmt latürnich, aber eine *Ausgabe* im Haben, ist doch eher ... unnormal... oder?


    Üsch habbe keine Ahnung. :doofy:


    Hab gerade mal nachgesehen:
    Eingangsrechnung angelegt und dann im Bankkonto den Zahlungsbetrag der ER zugeordnet und schon erscheint das Ganze in der Kontenübersicht wie folgt:
    DHL -> 6800 -> 4,99 € Haben
    Bank -> 1810 -> 4,99 € Soll
    also so, wie vom TO beschrieben.


    Allerdings muß ich sagen, dass sich meine Stbin am Anfang oft die Haare gerauft hat, weil MB Buchungen etwas untypisch hin- und hergebucht hat. Aber am Ende stimmst dann doch und damit ist alles gut. :)

  • Ohne hier auf Details einzugehen, bin jetzt zu faul, um dem ganzen detailliert nachzugehen.
    Man muß den gesamten Vorgang ansehen und nicht nur einzelne Buchungsschritte.
    Da gibt es ganz sicher noch andere Buchungen, die zum Vorgang dazugehören.


    Es bringt auch nichts, sich nur einen Ausschnitt aus einem Film anzusehen, wenn man die gesamte Handlung verstehen will ;) .

  • Dass am Ende alles "stimmt", halte ich für einen gefährlichen Trugschluss.


    Wie Maulwurf schrieb, ist es genau umgekehrt gebucht wie es gehört. Und wie ich schrieb: Nicht reproduzierbar sondern zufällig im kleineren Teil der Fälle.


    Dass es "aufgeht", ist eher eine Gefahr, denn die Fehlbuchungen fallen nicht auf. Aber deswegen "stimmt" es noch lange nicht!


    Richtig schlimm ist, weil damit Umsatzsteuer falsch berechnet wird. Das gibt Ärger.


    Grüße,


    Oliver

  • Dass die USt falsch berechnet wird, halte ich für ein Gerücht. Wie Hamich schon sagte, man muss Alles betrachten, nicht nur einen Ausschnitt.


    Da bei mir die gleichen Buchungen auftauchen und meine UStVA nur im Centbereich von den vom Steuerbüro ermittelten Beträgen abweicht, stimmt am Ende doch wieder alles.


    MB bucht nicht falsch, sondern allenfalls vielleicht manchmal von hinten durch die Brust etwas umständlich. Zumindest was das Thema angeht. ;)

  • Dass die USt falsch berechnet wird, halte ich für ein Gerücht. Wie Hamich schon sagte, man muss Alles betrachten, nicht nur einen Ausschnitt.


    Da bei mir die gleichen Buchungen auftauchen und meine UStVA nur im Centbereich von den vom Steuerbüro ermittelten Beträgen abweicht, stimmt am Ende doch wieder alles.


    MB bucht nicht falsch, sondern allenfalls vielleicht manchmal von hinten durch die Brust etwas umständlich. Zumindest was das Thema angeht. ;)

    Wir (BTW: Meine Frau ist vom Fach) haben es bis zur Ust-VA nachgerechnet.


    Wenn die z.B. Vorsteuer auf 1576 bei manchen Buchungen im Soll und bei anderen im Haben aufscheint, muss die Ust-Voranmeldung falsch sein (ist sie). Wir dürfen jetzt die letzten Jahre überprüfen und berichtigen.


    Und auch die EÜR ist natürlich falsch, wenn manche (gleichartige) Buchungen im Soll und manche im Haben erscheinen.


    Deine oben erwähnte Buchung war m.E. auch falschrum, wenn Du das richtig beschrieben hast.


    Wenn alles konsistent falsch wäre, könnte man das als "eigenwillige Benennung" (Soll und Haben vertauscht) von MB abtun, aber wenn manche Buchungen in die eine Richtung und manche andersrum sind, gibt es zwangsweise falsche Zahlen.


    Grüße,


    Oliver

  • Ich kann nur aus meiner Praxis berichten und da gibt es stets nur Abweichungen im Centbereich zwischen den Werten aus MB und dem, was das Steuerbüro ermittelt. Insofern denke ich schon, dass MB nicht generell falsch rechnet. Dann müssten sich hier ja auch die Meldungen dazu häufen.


    Im Einzelfall solltest du dich daher direkt an den Support wenden, denn normal ist es ja nicht, wenn die UStVA und EÜR bei dir nicht stimmen.