Mieteinnahmen buchen

  • Hallo zusammen,
    wie kann man im WISO Vermieter Mieteinnahmen buchen?


    Eine Auswertung zu Einnahmen gibt es. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Miete zu hinterlegen.

  • wie kann man im WISO Vermieter Mieteinnahmen buchen?


    Eine Auswertung zu Einnahmen gibt es. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Miete zu hinterlegen.

    Die Frage ist doch, welche Ausarbeitungen du haben willst. Geht es nur um die Nebenkostenabrechnung dann bist du beim Vermieter richtig. Voraussetzung, dass kein Gewerbe und damit MwSt. belegt werden müssen.


    Willst du aber eine Hausabrechnung - EÜR - für den Steuerberater z. B., dann ist dafür der Vermieter nicht geeignet, dass kann man dort nicht darstellen.
    Der Verwalter kann das, kostet in der Grundversion p.a. das Doppelte.

  • Hallo zusammen,
    der Vermieter hat unter Auswertungen eine Punkt Einnahmen/Ausgaben. Und unter Einnahmen den Unterpunkt Einnahmen aus Mieten.


    Sollte dann wohl Kaltmiete sein.


    Ich kann aber nirgendwo die Kaltmiete hinterlegen.


    Ich vermute mal, dass die Auswertungen (zumindest teilweise) eine Art Rendite zeigen sollen.


    Warum die Auswertungen wenn ich die zugehörigen Werte nicht hinterlegen kann.

  • Hallo,
    nun ja, alle o.g. Daten außer Kontoverbindung, da ich diese meiner Mieter weder kenne noch brauche. Es gibt wie im Screennshot dargestellt in meiner Maske den Punkt der Miete überhaupt nicht. Ich habe jedoch genau die gleiche Version 7.9.1.579 installiert. Alle Wohnungen des Objektes und das Objekt selbst sind vollständig erfasst.
    Marc