Eröffnungsbilanz-Wert in Summen- und Saldenlisten falsch

  • Ich habe 2 ehemals online geführte Konten (Girokonto & Tagesgeldkonto), welche im Januar 2016 geschlossen wurden (Banksaldo = 0,00 €) und trotzdem führt MB in der SuSa fantasievolle EB-Werte fort - Jahr für Jahr die gleichen Daten. Ich meine, ich wäre ja froh, wenn das Geld auch tatsächlich da wäre.

    Naja, wenn der Saldo im Konto steht und nichts weiter passiert, wird der Saldo eben fortgeschrieben.

    Schaut man nun in den Kontenplan, dann existieren dort die Konten 1800 + 1820 für alten Bankkonten gar nicht (mehr).

    Das versteh ich nicht. Wenn die Konten in der SuSa ausgewiesen werden, müssen diese auhc im Kontenplan sein. Davon abgesehen löscht WISO Mein Büro meines Wissens keine Konten.

    Welcher Saldo soll den fortgeschrieben werden, wenn dort 0,00 € steht? Wenn dort noch ein Guthaben ausgewiesen wäre, hätte ich hier nicht meinen Senf dazugegeben. ;)

  • Guten Tag,

    habe mein Problem hier im Forum nicht direkt gefunden, aber es geht bei mir auch um Anfangswerte.

    (Ich bin zum Jahreswechsel 2019 mit MeinBüro gestartet)

    Und zwar der Anlagegüter. Konkret versuche ich gerade die Werte von bereits auf 1,- € abgeschriebenen Gütern ein zu geben.

    Das sollte über "Manuelle Buchungen" gehen. Ich kann aber keine vollständige Historie aufweisen, sondern möchte z.B. auf das Konto 27 EDV-Software 3,- € buchen. Aus dem Abschluss 2018 habe ich den Wert, da er abgeschrieben ist ändert er sich ja auch nicht mehr (es sei denn ich veräußere das Anlagegut und hebe Stille Reserven) und ich möchte ihn jetzt mit 3.- € auf das Konto 27 bekommen.

    Unter "Manuelle Buchungen" muss ich aber ein Soll- und ein Habenkonto angeben, die ja gar nicht mehr tangiert werden. In der SuSa 12/2018 steht:

    EB-Wert Soll Haben Soll Haben Saldo

    3,00 -- -- -- -- 3,00


    Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diese Werte einbuchen kann?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße

    Peter