Eröffnungsbilanz-Wert in Summen- und Saldenlisten falsch

  • Guten Abend,


    ich mache nun meine Buchhaltung seit Anfang des Jahres mit MeinBüro selbst.
    Die Buchungen und USt-Voranmeldungen passen alle. Nun ist aber meiner Steuerberaterin (die immer noch mal drüber schaut) aufgefallen, dass die Eröffnungsbilanz-Werte nicht stimmen.
    In der Summen- und Saldenliste ist der EB-Wert meines Bankkontos z.Bsp. über 200.000 €. In Wirklichkeit habe ich ca. 6.000 € auf dem Konto.


    Nun stellt sich mir die Frage, wo dieser Wert herkommt. An welcher Stelle habe ich da einen Fehler gemacht? Und wie kann ich das korrigieren?
    Kasse und PayPal-Konto weisen ähnliche Abweichungen auf :wacko:


    Viele Grüße!
    Jan

  • Hallo Jan,


    Eine Eröffnungsbilanz gibt es bei Mein Büro nicht, insofern ist der Begriff nicht zutreffend.
    Vielleicht meinst Du die Anfangssalden. Vergleiche bitte die Werte, die in der Übersicht "Zahlungen Bank/Kasse" rechts oben stehen mit denen auf deinen Kontoauszügen. Das sollte man immer tun, besonders aber beim Beginn.


    Manche Nutzer, die mit der Software anfangen, machen zuerst verschiedene Versuche, um die Funktion zu verstehen.
    Das sollte man im Demo-Mandanten machen, aber wenn man das in der eigenen Firma gemacht hat, bleiben häufig irgendwelche Sachen hängen.


    Bitte gehe in der oben genannten Übersicht einmal Jahr um Jahr zurück und kontrolliere die Anfangssalden zum 1. Januar.
    Dann gib bitte hier an, welche Ergebnisse du gefunden hast. Du mußt uns nicht erzählen, wieviel Geld Du wann auf dem Konto hattest, es genügt, ob die angezeigten Werte mit Deinen Kontoauszügen übereinstimmen.


    Soweit erst mal,
    Hamich

  • der EB-Wert meines Bankkontos

    Wie Hamich schon gesagt hat, gibt's bei MB keine Bilanz und deswegen auch keine EB-Werte.
    Allerdings ist das bei einem Bankkonto etwas anders. Ich gehe mal davon aus, dass du die Bankkonten als Onlinekonten eingerichtet hast. Ist das der Fall, legt sich MB beim ersten Kontoabruf selbst eine Eröffnungsbuchung an, um den Kontostand in MB mit dem tatsächlichen Kontostand abzugleichen. Das heißt im MB-Jargon Saldenkorrektur und wird zum 31.12.1970 angelegt.


    Allerdings ist 200.000 zu 6.000 schon ein ordentlicher Unterschied. =O

  • Ok, dass es keine Bilanz gibt verstehe ich.
    Ich arbeite schon seit 2009 mit MB. Über die Jahre wird diese Zahl (EB-Wert in der Summen- und Saldenliste) stetig höher.


    Also müsste ich jetzt so eine Saldenkorrektur machen, wie es im Benutzerhandbuch beschrieben ist? So, dass der EB-Wert dem aktuellen Kontostand entspricht?
    Bei der Kasse genauso?

  • Müssen musst du nicht, können könntest du.
    Aber was soll das bringen?


    Führst du das Konto manuell, genügt es, ganz am Anfang als erstes Buchung den aktuellen Saldo zu erfassen. Bei einem online geführten Konto macht MB das automatisch. Würdest du da manuell eine Saldenkorrektur einfügen, würde MB das bei der nächsten Abfrage eh wieder korrigieren.


    Einzig das Verrechnungskonto kannst du jeweils zum Jahresanfang nullen.

  • Der Sinn des laufend angezeigten Kontosaldos bei den Geldkonten (Bank und Kasse) besteht ja drin, dass man selbst die Kontrolle behält, ob alle Zahlungen erfaßt werden.


    Wenn Du manuell nur die Zahlungen erfaßt, die für Deinen Betrieb relevant sind, wird der Saldo obsolet und dann ist es kein Wunder, wenn da irgend eine Zahl steht, die mit der Realität nichts zu tun hat.


    Der bei dir angezeigte hohe Kontostand könnte vielleicht damit zu tun haben, dass betriebliche Erlöse und Kosten erfaßt werden, von dir getätigte Entnahmen aber nicht. Dann läuft das natürlich (hoffentlich ;) ) hoch, obwohl das Geld längst ausgegeben wurde.

  • Ok, dann lasse ich das einfach so. Meine Steuerberaterin meinte auch, dass es nur ein Schönheitsfehler ist...
    Wahrscheinlich hast du Recht, Hamich. Erst seit Anfang des Jahres erfasse ich auch die Entnahmen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem, dass die EB-Werte nicht simmen. Mein StB möchte zwingend die SuSa haben.


    Frage:
    Also müsste ich jetzt so eine Saldenkorrektur machen, wie es im Benutzerhandbuch beschrieben ist? So, dass der EB-Wert dem aktuellen Kontostand entspricht
    Wo kann ich das einstellen?
    Ich habe mir ein aktuelle Handbuch bestellt. (Die SuSas wurden glaube ich erst 2014 in WisoMB bereit gestellt.) Da heißt es lediglich auf Seite 226, dass die SUSa einen schnellen und komprimierten Überblick böten.


    Wie kann ich die SuSa für ein Jahr erhalten?
    Ohne Werte vom Jahr davor oder dahinter. Dass die SuSa nur monatlich auszudrucken geht kann man noch verschmerzen, obwohl ich denke das es kein Riesenprogrammieraufwand wäre. Die anderen Listen gehen ja auch mit Jahreszeiträumen meiner Wahl.


    Ich bin Freiberufler und mache eine einfache Einnahme/Überschuß mit IST-Besteuerung / SKR 03


    Bitte zuhülf:/. Mein StB moniert auch, dass das Buchungsjournal ohne Salden ausgegeben wird.


    Hier wurde das auch schon mal thematisiert:

    Post 1 | Post 2

  • Und mit welcher Begründung moniert das der Steuerberater? Es sollte ihm bekannt sein, dass bei einer Einnahmenüberschussrechnung ausser dem Anlagevermögen und dem (betrieblichen) Bankkonto keine Bestandskonten geführt werden müssen. Es reicht im Prinzip eine einfache Buchführung. Summen-Saldenlisten mit Anfangsbeständen gibt es nun auch bei einer GuV nicht, da die Erfolgskonten nie einen Anfangsbestand haben. Die Jahresverkehrszahlen sagen hier alles aus.

  • Wie kann ich die SuSa für ein Jahr erhalten?

    Die bekommst Du doch automatisch, da die SUSa ja auch immer die kumulierten Werte eines Jahes ausgibt - sprich, die SuSa vom Dezember zeigt logischerweise auch das ganze Jahr an. ;)

    ausser dem Anlagevermögen und dem (betrieblichen) Bankkonto keine Bestandskonten geführt werden müssen

    ...und hier werden die EB-Werte am Jahresanfang auch sauber übernommen. Was willst du dann manuell korrigieren? Läuft doch sowohl beim Anlagevermögen, als auch bei den Bankkonten völlig automatisch.

  • Danke Euch!

    Die Begründung des Steuerberaters ist, wenn ich eine "fertige" Buchführung mit einem Programm machen würde, müsste es stimmende EB-Werte geben. Auch dass das Buchungsjournal keine Salden ausweist lässt ihn kopfschütteln. Die Kasse solle ich am besten nicht Kasse nenen sondern Barausgaben / Einnahmen, weil da jetzt ganz strenge Vorschriften bestehen würden. Ich habe einen Anfangsbestand von rund 1200,- aus 2008 mitgeschleppt, wo ich noch mit Lexware gearbeitet habe. Nun sind die Belegnummern aus der Zeit natürlich nicht lückenlos und der EB-Wert stimmt auch nicht.

    Jan schon postete

    stimmen auch bei mir Kasse und Bank nicht. Die Jahreswerte aus der SuSa stimmen alle.


    Kann man vielleicht die EB-Werte irgendwie ausblenden? Also nur die Jahreswerte darstellen?;)

  • Auch dass das Buchungsjournal keine Salden ausweist lässt ihn kopfschütteln

    mich auch.

    Aber dahingehend, dass er der Meinung ist, dass das Buchungsjournal (Konten)-Saldenwerte ausweisen müsse.

    Ebenso diese Aussage:

    wenn ich eine "fertige" Buchführung mit einem Programm machen würde, müsste es stimmende EB-Werte geben.

    hat er auch erklärt, was ist eine "fertige" Buchführung ist?

  • Moin,


    das man den EB-Wert irgendwie "ausblenden" kann, halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Summen-und *Salden*liste ja einer ihrer Funktionen beraubt wäre ;)


    Falls es keine Funktion zur Anpassung der Werte gibt, kannst Du das ja manuell per Konto 9000 buchen (aber Achtung: grade bei Konten wie der Kasse sollte das genauestens belegt und begründet werden können - siehe Hinweis Deines Stbs, das solltest Dualso mit ihm absprechen :) Wobei mir die blosse Umbenennung auch nicht der optimale Weg scheint, wenn dann weiter über das Konto gebucht wird, da ist m. E. ein Verrechngskonto besser geeignet...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Verspätetes Dankeschön. Danke für Eure Antworten/Zeit. Kam seit Dienstag nicht dazu mich mit den Thema auseinander zu setzen...


    Als fertige Buchhaltung ist gemeint, wenn die Konten bebucht werden. Allein der Umstand, dass man keinen Karton mit Zetteln abliefert oder irgendwie Listen in Exel/Word erstellt, sondern mithilfe eines Programms, dass den Anspruch hat den Vorschriften zu entsprechen, die Buchführung abliefert.

    Dann solle das bitteschön auch Salden haben.

    Ehrlich gesagt fände ich das auch gut. So wäre es leichter die Zahlen zu vergleichen und eventuelle Fehler zu finden. Das verstehe ich ihn schon.


    Bei der Kasse werde ich mich stur stellen. Ich habe mir von fast 10 Jahren die Salden ausgedruckt. Kassenbuch/Rechte Maustaste "Vorschau".
    und habe das abgeheftet mit meinem Anfangsbestand von 2008.

    Punkt.


    Für die SuSa drucke ich nur den Dezember aus. Hier sind ja die Jahreswerte drin. Schneide es aus und kopiere auf A4 neu.
    Fertig.

  • Ich kenne die Richtlinien und halte mich drann.

    Ist es denn richtiger falsche EB-Werte auszudrucken, deren Herkunft ich dann dem Steuerberater erklären soll?
    Ich muss dann sagen "weiß ich nicht, wo die herkommen". Mein Steuerberater hält es nicht für einen Schönheitsfehler wie ein anderer.

    Es kostet mich viel Nerven und Zeit. Warum gibt es dann nicht ein SuSa Layout ohne EB-Werte?

    Dann wäre alles gut, ich denke das Programm ist ausgelegt für Einnahme/Überschuss, wo man keine EB Werte benötigt.

    Ich drüber nach mir ein anders Programm zu suchen.

  • Ist es denn richtiger falsche EB-Werte auszudrucken,

    Hallo,

    Es kann, wenn die Bestandskonten korrekt weiter geführt (auch die jeweiligen Jahresabschlusssalden in das neue Jahr vorgetragen) wurden keine falschen Werte geben.

    Bsp.

    Anlagekonto 0320 Kfz. hatte vor 10 Jahren einen Eröffnungswert (Anfangsbestand) durch Privateinlage von 20.000,--

    Du schreibst im 1. Jahr SUMME 5.000,-- ab, dann hat das Konto am Jahresende einen SALDO von 10.500,-- Und eben dieser Betrag wird in das neue Geschäftsjahr Vorgetragen. u.s.w. bis das Kfz abgeschrieben und nur noch ein "Erinnerungswert" von z.B. 1,-- auf dem Konto 0320 steht. Selbst dieser wird weiter in das nächste Wirtschaftsjahr vorgetragen.

    Das war nur ein Beisp. Und so viele zu bebuchende Bestandskonten deren Salden weiter geführt werden wirst Du ja nicht haben, um mögliche Buchungsfehler aufzudecken.
    Wo bitte sollen dann falsche EB-Werte entstehen?

    Warum gibt es dann nicht ein SuSa Layout ohne EB-Werte?



    im Handbuch Seite 534 steht:

    Zitat

    Bitte beachten Sie: Falls sich Ihnen Aussagekraft und Nutzen der Summen- und Saldenlisten nicht auf Anhieb erschließen, brauchen Sie sich nicht unbedingt damit zubeschäftigen.

    Wenn Sie bisher gut ohne SuSa ausgekommen sind, können Sie auch weiterhin darauf verzichten.

    Die Spezialauswertung richtet sich an Mein-Büro-Anwender, die zumindest grundlegende Buchhaltungskenntnisse haben.

    Und für den Fall, dass Ihr Steuerberater Sie in Zukunft nach Summen- und Saldenlisten fragt, können Sie ihm eine im Handumdrehen liefern.


    oder eben auch nicht ;)

  • Moin,


    woher die Differenz kommt, hatte der/die TE doch beschrieben.. ?(


    wisobuchhalter2 : da wird Dir auch ein Programmwechsel nicht viel bringen; die SuSa wird in keinem Programm "frei gestaltbar" sein...warum machst Du nicht die vorgeschlagene Buchung ( wie gesagt, gut dokumentieren), dann stimmen die Salden wenigstens "für die Zukunft"....


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe, denn MB rechnet doch falsch in der Summen- und Saldenliste.


    Ich habe 2 ehemals online geführte Konten (Girokonto & Tagesgeldkonto), welche im Januar 2016 geschlossen wurden (Banksaldo = 0,00 €) und trotzdem führt MB in der SuSa fantasievolle EB-Werte fort - Jahr für Jahr die gleichen Daten. Ich meine, ich wäre ja froh, wenn das Geld auch tatsächlich da wäre.


    :dash:


    Schaut man nun in den Kontenplan, dann existieren dort die Konten 1800 + 1820 für alten Bankkonten gar nicht (mehr). Ist schon konfus.

    Zum Glück macht meinen Jahresabschluß das Steuerbüro, so dass die MB-Unzulänglichkeiten ausgebügelt werden können.

  • Ich habe 2 ehemals online geführte Konten (Girokonto & Tagesgeldkonto), welche im Januar 2016 geschlossen wurden (Banksaldo = 0,00 €) und trotzdem führt MB in der SuSa fantasievolle EB-Werte fort - Jahr für Jahr die gleichen Daten. Ich meine, ich wäre ja froh, wenn das Geld auch tatsächlich da wäre.

    Naja, wenn der Saldo im Konto steht und nichts weiter passiert, wird der Saldo eben fortgeschrieben.

    Schaut man nun in den Kontenplan, dann existieren dort die Konten 1800 + 1820 für alten Bankkonten gar nicht (mehr).

    Das versteh ich nicht. Wenn die Konten in der SuSa ausgewiesen werden, müssen diese auhc im Kontenplan sein. Davon abgesehen löscht WISO Mein Büro meines Wissens keine Konten.