Hallo ins Forum,
ich erhalte Fehlermeldungen bei der Übertragung der E-Bilanz an die Elster Schnittstelle und bitte dringend um Unterstützung.
Ich nutze WISO Buchhaltung 365 und die vorgegebene (unveränderte) Kontengliederung/Gliederungszuordnung der E-Bilanz (HGB-Taxonomie 5.4 MicroBilG vom 2015-04-03).
Die E-Bilanz wird soweit nachvollziehbar von der Software ohne Fehlermeldungen erstellt, bei der Übertragung an die Elsterschnittsstelle kommt es dann aber zu folgenden Fehlermeldungen:
Fehler1:
Wird bei Kapitalgesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)" und "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (GuV)" übereinstimmen.
Pfad zu Gliederungsposition: GCD (Global Common Document) (Allgemeine Informationen)
-> Informationen zum Bericht
-> Identifikationsmerkmale des Berichts
-> Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns
Fehler2:
Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Gewinn-/Verlustvortrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz
-> Summe Passiva
-> Eigenkapital
-> Gewinn-/Verlustvortrag
Zur Erläuterung/Vermutungen: Es ist zunächst ein Verlust aus den Vorjahren über EB in der Bilanz enthalten.
Solange kein Konto zur Ergebnisverwendung angesprochen wird, steht das Ident-Merkmal des Berichts "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" auf "Nein".
Wird jedoch ein relevantes Konto für die Ergebnisverwendung angesprochen, so springt das Ident-Merkmal des Berichts "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" auf "Ja" und nachfolgend kommt es zu betreffenden Fehlermeldungen. Konkret werden hier die Konten 2496 ( Einstellungen in die gesetzliche Rücklage)
und 2869 (Vortrag auf neue Rechnung(GuV)) bebucht.
Ich bitte dringend um Unterstützung, ich habe leider auch keine Idee mehr, ob - und wenn ja welche Gliederungszuordnungen manuell anzupassen wären.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, inso