Buchung von gekauften Gutscheinen zur Weitergabe

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem passenden Buchungssatz.


    Folgender Fall:


    Kauf von , sagen wir 100 * 10€ Gutscheinen von MediaMarkt.
    Diese sollen nach und nach an Kunden ausgegeben werden.


    Wie lautet der Buchungssatz für diesen Vorgang.


    (in diesem Fall würde ich ja auch erstmal einen Bestand an Gutscheinen aufbauen)
    Muss ich aus steuerlicher Sicht die ausgegebenen Gutscheine mit Name und Anschrift in einer gesonderten Datei vermerken? (sind ja "nur 10€)


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Rein praktisch würde ich die gekauften Gutscheine wie eine Ware behandeln und auch so als Artikel anlegen. Anschließend werden die an deine Kunden weiterverkauft und ein entsprechender 100%iger Rabatt gegeben, wenn du die den Kunden schenken willst.


    Ob das aus buchhalterischer Sicht korrekt ist? Das werden dir wohl andere User erklären müssen.

  • da geht es halt eher um eine Gutscheinausgabe von einem eigenen Unternehmen.


    In meinem Fall kaufe ich die Gutscheine pro Stück für 10€ von einem Fremdanbieter und verschenke diese an Neukunden im Rahmen einer Werbeaktion weiter.
    Könnte ich diese nicht einfach als Werbeausgabe buchen. (Müsste halt immer aktuell Gutscheine online kaufen und direkt weitergeben / sprich keinen Vorratsbestand an Gutscheinen aufbauen)


    also sagen wir Werbeausgaben an Kasse (direkt und ohne Bestand wäre wohl die einfachste Option)