Motorsense

  • Hallo Zusammen,
    ich habe letztes Jahr eine Motorsense gekauft. Kosten 377,- €.
    Die würde ich jetzt gerne abschreiben in der EÜR LuF.
    Aber ich finde nirgends im Programm die Abschreibungsjahre für die Motorsense. (lt. Internetrecherche müssten das aber 6 Jahre sein) :(
    Auf welche "Art des Wirtschaftsgutes" muss ich denn da gehen? ?(
    Vielleicht könnt ihr helfen.
    Vielen Dank schon mal
    Gruß Loisl

    • Offizieller Beitrag

    Damit da ein potentieller Helfer etwas genaues zu sagen, müsstest Du vielleicht auch erwähnen, mit welchem Programmmodul du arbeitest bzw. an welcher Stelle im Programm Du Dich bei Deiner Suche bewegst. Im gesonderten EÜR-Modul hast Du ja z.B. diverse Konten im Angebot, u.a. auch Maschinen etc. .

  • Danke für die Antwort.
    Ich arbeite im WISO steuer:Sparbuch 2017. Und ich bin dabei die EÜR für LuF zu erstellen.
    Nun möchte ich im Anlagevermögen die Motorsense anlegen.
    Ich habe schon die verschiedenen Konten durchprobiert.
    Wenn ich dann unter: "Nutzungsdauer in Jahren" auf "A" (Abschreibungsdauer auswählen) gehe, erscheint hier nirgends "Motorsense" zum auswählen.
    Unter welchem Konto ist die Motorsense denn aufgeführt?

  • Danke für die Hilfe.
    Ich habe es jetzt unter dem Konto <200 Techn. Anl. und Maschinen> gebucht mit 7 Jahren Nutzungsdauer.
    Ich hoffe es passt so.
    Herzlichen Gruß
    Loisl