Neu aus Buchung - Kategorie wird nicht richtig übernommen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich generiere häufig eine Buchung aufgrund einer vorhandenen, damit ich nicht immer alle Daten neu eingeben muss sondern nur Datum und Betrag. Und wenn ich so eine neue Buchung dann mit ENTER bestätigt habe und die Buchung auf meiner Liste erscheint, dann ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Kategorie nicht mehr stimmt, also plötzlich eine ganz andere Kategorie als während der Erfassung des Beleges. Das passiert sowohl bei einfachen Buchungen als auch bei Umbuchungen. Ich muss die Kategorie dann nachträglich wieder ändern und das ist nervig.


    Ich nutze WISO Mein Geld schon viele Jahre und früher hat es dieses Problem nicht gegeben. Später habe immer gehofft, dass es bei der nächsten Programmversion dann auch wieder richtig funktioniert. Aber bisher leider nicht. Auch jetzt bei meiner aktuellen Version.
    Leider habe ich darüber auch bisher nichts im Forum gelesen. Ist das also nur bei mir so oder kennt jemand auch dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung dafür?

  • Keine Kritik an Deiner vorgehensweise: Ich Frage mich, warum man in Zeiten von IBAN Vorlagen für Überweisungen benötigt. Bei der Eingabe der ersten Buchstaben und Zahlen der IBAN öffnet sich automatisch die Liste mit den schon bekannten Kombinationen aus der ich dann ggf. den Empfänger wählen kann. Damit ist der Empfänger, IBAN und BIC eingetragen. Rechnungsnummer/Verwendungszweck und ggf. End to End ID eintragen, Betrag eingeben und Kategorie einstellen sowie Ausführungsdatum einstellen. Fertig. Das ist keine Hexerei.

  • Ich nutze das Programm nur Offline. Ich habe keine Bankdaten hinterlegt und Kontoauszüge erfasse ich immer manuell. Das mag rückständig klingen, aber mir ist diese Vorgehensweise wichtig.


    Mit den Regeln das ist ein guter Ansatz. Das könnte sein, dass ich da irgendwo einen Fehler drin habe bzw. dass sich irgendeine Regel überschneidet. Ich werde da wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen, bis ich das wunschgemäß hinkriege...

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Regeln das ist ein guter Ansatz. Das könnte sein, dass ich da irgendwo einen Fehler drin habe bzw. dass sich irgendeine Regel überschneidet. Ich werde da wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen, bis ich das wunschgemäß hinkriege..

    Blende die Spalte "Zuletzt verwendet" im Bereich "Regeln" ein. Dann weißt, Du, welche bei der Buchungserstellung gegriffen hat. Die kannst Du dann testweise deaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich Frage mich, warum man in Zeiten von IBAN Vorlagen für Überweisungen benötigt.

    Ich sehe da keinen Unterschied zu den Zeiten mit BLZ/Kontonummer, welche siehst Du?

    Bei der Eingabe der ersten Buchstaben und Zahlen der IBAN öffnet sich automatisch die Liste mit den schon bekannten Kombinationen aus der ich dann ggf. den Empfänger wählen kann. Damit ist der Empfänger, IBAN und BIC eingetragen.

    Das passierte auch vorher schon, nur eben mit Kontonummer und ggf. BLZ.

  • Das die Auswahl aus den vorgeschlagenen IBAN doch beschränkt ist, da 1. Länderkennung und 2. Prüfziffern die Auswahl doch schon sehr einschränken. Sicher kann die Kombi eine Reihe Ergebnisse bringen, jedoch sind die Treffer mit reiner BLZ oder Kontonummer evtl. doch noch vielschichtiger, da die Permutationen größer sein können. Eine BLZ => n Kontonummern. Eine Kontonummer n mögliche BLZ. Bei SEPA ergibt die Kombi von BLZ und Kontonummer mit der Länderkennung die Prüfziffern ...

    • Offizieller Beitrag

    Das die Auswahl aus den vorgeschlagenen IBAN doch beschränkt ist, da 1. Länderkennung und 2. Prüfziffern die Auswahl doch schon sehr einschränken. Sicher kann die Kombi eine Reihe Ergebnisse bringen, jedoch sind die Treffer mit reiner BLZ oder Kontonummer evtl. doch noch vielschichtiger, da die Permutationen größer sein können. Eine BLZ => n Kontonummern. Eine Kontonummer n mögliche BLZ. Bei SEPA ergibt die Kombi von BLZ und Kontonummer mit der Länderkennung die Prüfziffern ..

    Ist ja alles richtig, aber wenn man eine Buchung aus einer bestehenden anlegt, braucht man sich über Auswahl etc. überhaupt keine Gedanken zu machen. Und dann gibt es auch noch Zahlungsvorlagen.