Anfangsstand Bankkonten von Rücklagen in Ausdruck Hausgeldabrechnung fehlerhaft

  • Mit dem Hausverwalter 2018 habe ich eine Probeabrechnung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Rücklagenübersicht nicht vollständig korrekt ist. Soweit es sich um die reinen von mir veranlassten Buchungen dreht, ist alles in Ordnung. Beim Abgleich der gebuchten Rücklagenstände mit den Bankkonten wird jedoch bei einer :!: von zwei Rücklagen der Anfangsbestand zum 01.01.2017 in der Übersicht nicht richtig dargestellt sondern mit 0,00 € ausgewiesen. (Warum nur bei einer???) Den Fehler habe ich am 20.07. an den Support geschickt und folgende Antwort erhalten:



    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die von Ihnen zugesandten Informationen wurden an dieEntwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dasskeine Verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglichist. ;( Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltesbemüht. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden Sieumgehend benachrichtigt. Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wirIhnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."


    Ich frage mich, was das soll zumal auch das Ticket geschlossen wurde. Denn meiner Ansicht nach ist in dem Vordruck lediglich das zu füllende Datenfeld im Programm nicht korrekt hinterlegt, so dass der Stand nicht ausgelesen werden kann. Hatte nun gehofft, dass das jüngste Update dies bereinigt. Aber Fehlanzeige! Ich denke, das BUHL für die jährlichen Lizenzgebühren in der Lage sein müsste, schneller auf solch lapidaren Fehler zu reagieren. Bin mal gespannt, wieviele Updates noch folgen, bis die Entwickler den Fehler behoben haben.

  • Vielen Dank für den Link. Leider ist dieser nicht hilfreich, denn meine Rücklagen sind genau nach der Beschreibung in der Datei angelegt. Mein Problem ist tatsächlich ein Programmierfehler in der Druckvorlage.


    Update 24.09.2017:
    Mit dem Update auf die Programmversion 12.03 (Build 1552) wurde der Fehler behoben. :) :) :) :) :) :)