Moinmoin,
ich teste seit zwei Wochen "meinBüro". Ich komme eigentlich von Lexware Faktura&Auftrag plus,
Mein Büro hat da ein paar Dinge die mir den Arbeitsalltag extrem erleichtern können, vor allem
passt die App zum Aufträge erfassen super in mein "Konzept".
Eine Bürokraft geht in Rente und ich selber werde mehr aus der Werkstatt raus ins Büro -
vorher war an eine neue Software nicht zu denken, es wäre zu anstrengend für die kurz vor der
Rente stehenden Kraft gewesen auf den letzten Monaten nocheinmal in eine andere Software einzusteigen...
Nun gut - jetzt zu meinem Problem.
Wir sind ein Handwerksbetrieb und berechnen zum überwiegendem Teil Lohnarbeiten. Alles kein Problem.
Jedoch haben wir einige NEUWARE Artikel im Programm die nach Länge plus einem festen Preis abgerechnet werden.
Exakt geht es um Bandsägeblätter. Preisberechnung erfolgt zur Zeit auf dem Taschenrechner und dann
wir der Preis in die Software eingetragen.
Der Preis wird aus einem m Preis berechnet. Das bekomme ich in mein Büro zwar über den Preisbezug in den Artikelstammdaten hin,
jedoch muss ich dafür die Spalte "Anzahl/Stk" der Meterangabe "opfern". Das funktioniert.
Dumm nur das es viele Kunden gibt die 5 oder 10 Bandsägeblätter bestellen.
Ich kann auch das über den Artikelbezug erfassen - jedoch steht dann in der "Anzahl-Spalte" bei einer Bandsägeblattlänge von 2m und 5 Stk = 10m.
Das ist verwirrend für den Kunden.
Ich möchte gerne den Preis über die Länge ermitteln, zusätzlich zur Anzahl Spalte.
Also in der Eingabemaske Länge = 2m eingeben und die Anzahl 5Stk muss erscheinen.
Ich komme hier alleine nicht weiter.