Hobbyräume ohne Warmwasser mit Heizung richtig berechnen

  • Hallo Forum,


    im Kellergeschoss sind Räume mit Heizkörper aber ohne Anschluss Warmwasser und Kaltwasser als Hobbyräume vermietet.
    Es ist eine Heizanlage stellt Heizung + Warmwasser zur Verfügung.


    In der Abrechnung erscheinen nun Heizungskosten (Grundkosten nach Heizfläche + Verbrauchskosten nach HKV) und Warmwasserkosten als Grundkosten, berechnet nach der Heizfläche.
    Das ist in o.g. Fall nun nicht so ganz richtig, da ja kein Wasseranschluss - weder warm noch kalt vorhanden ist.


    Habt Ihr eine Idee das Problem zu lösen?


    Danke!

  • @blumenmeer1


    nein, die Hobbyräume gehören nicht zu einer Wohnung im Gebäude, deshalb möchte ich bei nicht vorhandenem Warm- und Kalt - Wasseranschluss die Grundkosten der Warmwasserbereitung heraushaben.


    @errjot


    Danke, das funktioniert leider nicht. Da kein (kalt)-Wasserzähler den Hobbyräumen zugeordnet ist, wird in der Abrechnung auch kein Kaltwasser und kein Abwasser berechnet - das ist ja richtig. Warmwasser ist ja bei den Umlageschlüsseln nicht auswählbar, da bei einer Heizungskombi (Warmwasser + Heizung) die Berechnung der Warmwasser - Kosten Programmintern erfolgen und nicht auf einem Buchungskonto direkt erscheinen oder eingegeben werden.


    Nach Ticketeinreichung beim Support wurde mir empfohlen die Grundkosten der Heizung nach "Wohnfläche" einzustellen und bei den Hobbyräumen die Wohnfläche richtig anzugeben, die Heizfläche auf 0 zu setzen. So wird bei vorhandenem Heizkörper in den Hobbyräumen Grund- und Verbrauchskosten der Heizung richtig abgerechnet, die Warmwasserkosten tauchen aber bei den Hobbyräumen nicht mehr auf.