Briefpapier Schriftart der Kontaktdaten ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Vorlagen geändert, mit dem Vorlagen-Designer.


    Ich konnte alles auf eine Schriftart setzen, nur das Kontaktfeld unter dem Logo ist unverändert geblieben.


    Weder im Vorlagen-Designer ist das Kontaktfeld überhaupt zu finden, noch unter dem Punkt "Briefpapier gestalten" - "Inhalte" brachte die Änderung von "Arial" auf "Times New Roman" eine Änderung.


    Gibt es woanders noch eine Möglichkeit?


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte alles auf eine Schriftart setzen, nur das Kontaktfeld unter dem Logo ist unverändert geblieben.

    Unter Briefpapier gestalten hast Du Zugang dazu. Es lässt sich ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal den folgenden Weg:

    • Öffne den Menüpunkt "Briefpapier gestalten"
    • Wähle bei der Layout-Auswahl den Punkt "Layout für erweiterte Bearbeitung" und klicke auf "Erweiterte Bearbeitung F10"
    • Es wird folgendes Dialogfenster geöffnet:

      Bestätige hier mit "Ja"
    • Es öffnet sich der Editor für das Bearbeiten des Briefpapiers. Rechts oben findest du die Region und das Datenfenster mit den Kontaktdaten.
      klicke einmal in das Fenster, das geändert werden soll. Jetzt wähle aus den installierten Schriftarten die gewünschte Schrift und speichere die die Änderungen mit [Strg]+[S}
    • Prüfe jetzt ob die Änderungen wirksam sind.
  • Vielen Dank, hab es gefunden.


    Eine andere Frage zum Thema, kann man in einer Vorlage alle Felder auf einmal eine neue Schriftart verpassen? Ich hatte jetzt immer jedes Feld einzeln angeklickt und die Schriftart geändert.

    • Offizieller Beitrag

    In einer Vorlage geht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Na klar geht das und zwar wie folgt:

    • Öffne im Vorlagen-Designer (nicht Briefpapier gestalten) die Vorlage, die du verwenden möchtest
    • lege auf Basis dieser Vorlage eine neue Vorlage an.
    • Öffne diese Vorlage mit "Vorlage bearbeiten" und klicke irgendwo in die Bearbeitungsmaske
    • Drücke die Tastenkombination [Strg]+[A] und wähle im Auswahlfenster die gewünschte Schriftart
    • Speichere das Ganze und fertig, die Schriftart ist jetzt in der Vorlage hinterlegt.

    Ein Hinweis noch: Formatierte Texte wie Artikel, Einleitungstext, Schlusstext, ... werden in der neuen Schriftart übernommen.
    Änderst du jedoch diese Texte, so wird die Schrift übernommen, die beispielsweise bei den Artikeln hinterlegt ist.
    Es ist also sinnvoll, auch bei den hinterlegten Texten die Schriftart in die neue Schrift zu ändern. Das beigefügte Beispiel verdeutlicht das Ganze mal, die Pos. 01 wurde nachträglich geändert und wird in der alten Standardschrift Arial dargestellt.
    TEST.pdf