Umschuldung

  • Hey habe mal eine Fragen, wie verhält es sich eigentlich mit einer Umschuldung eines Kredits?
    Muss ich dafür dann was anderes machen?
    Weil Kredit bleibt ja wohl Kredit, natürlich muss ich eventuell dann eine andere Bank eintragen und andere Summen, aber bei der Buchungen selber spielt das ja eine geringere Rolle?
    Um mal abseits zu sein, macht ihr öfters Umschuldungen? Würdet ihr mir das raten? Ist ja mit einigem Aufwand verbunden, alleine das bürokratische.
    Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen und wünsche euch auch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße

  • Hey, ich habe selber mal eine Umschuldung machen müssen,
    aber vor dem Programm hier.
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber laut Kredit.de habe ich gesehen, dass das anscheinend ganz normal ist. Ok, wenn man Häuser baut, ist das wirklich normal, manche zahlen ja ihr ganzes Leben ab. Denke da ist es wirklich normal, das man umschuldet oder zusammenführt.
    Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben. Vielleicht weiß hier ein anderer mehr.

  • Weil Kredit bleibt ja wohl Kredit, natürlich muss ich eventuell dann eine andere Bank eintragen und andere Summen, aber bei der Buchungen selber spielt das ja eine geringere Rolle?

    Da liegst du falsch. Jede Umschuldung ist ein neuer Kredit! Das heisst, du löst den alten Kredit vollkommen auf, überträgst den Restbetrag auf den neuen (den du natürlich mit den neuen Daten zunächst anlegen musst) und ergänzt um möglicherweise Agio- oder Disagiobeträge.
    Rein rechtlich ist es auch bei der neuen Bank ein neu abgeschlossener Kreditvertrag mit allen Konsequenzen hinsichtlich Widerrufsrecht etc.

  • @nesciens,
    Danke, deswegen frage ich. Habe da keine wirkliche Ahnung. Wusste das wirklich nicht, dachte halt das wäre so.
    Danke, sonst wäre ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten.
    Also einfach die Schulden auf die neue Bank buchen?, mit den ganzen Zusatzinfos?
    Hast du das schon öfters gemacht? Bekommt man da einige gewissen Übung dann rein?
    Ich merke, ich muss noch viel lernen.
    Danke nochmals und schönes Wochenende.

  • Gern geschehen


    Am besten ist es, du buchst den alten Kredit aus (auf ein Geldtransitkonto) und den neuen dann komplett neu und übernimmst den Betrag aus dem Geldtransitkonto.
    Alternativ: wenn dein Programm dies nicht zulässt, den alten Kredit über Privat ausbuchen und den neuen dann über Privat wieder einbuchen.


    Ich habe zweimal umgeschuldet - beide Male eine andere Bank. Ging auf diese Art problemlos.