MwSt. Satz von 19% auf 0% im Artikelstamm usw. ändern

  • Hallo,


    bei mir findet gerade eine Umstellung (Umsatzsteuer befreit) statt, daher noch ein Thema von mir.


    Wie kann bei allen Artikel im Artikelstamm den MwSt. Satz von 19% auf 0% ändern?


    Ich hoffe nicht, dass ich in jeden Artikel reingehen muss. Wenn sich mal der MwSt. Satz ändert, sollte der ja auch automatisch für alle Artikel übernommen werden.


    In den Steuereinstellungen habe ich auf "Umsatzsteuer befreit + steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach §4 Nr. 1b" umgestellt. Dies brachte jedoch keine Änderung im Artikelstamm.


    Standard-Erlöskonto MwSt. Satz 0% habe ich auf 4022 (SKR04) geändert.


    Muss ich noch irgendwo bei einer Änderung des MwSt. Satz von 19% auf 0% etwas ändern?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Nur einmal so vom Begriff her. Du selber bist doch nicht von der Umsatzsteuer befreit. Allenfalls der einzelne Umsatz kann nach bestimmten steuerfrei etc. sein. und dann solltest Du auch in Deinen Konten fündig werden.

  • Meine Hauptfrage ist, wie ich bei allen Artikel im Artikelstamm den MwSt. Satz mit wenigen Klicks auf 0 % ändern kann.


    Die Antwort soll ich also in meinen entsprechenden Konten finden? Verstehe ich nicht?!


    Einen Hinweis für die Umsatzsteuerbefreiung steht mit auf der Rechnung (§4 Nr. 19 a) USTG).

    • Offizieller Beitrag

    Der schnellste Weg lässt sich über "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuereinstellungen" einrichten.


    Setze dort die Standarddatensätze auf 0 %. Damit sind dann alle Artikel mit 0 % USt. deklariert.


    Das Programm stellt schon eine Reihe von Befreiungsmöglichkeiten zur Auswahl. Der §4 Nr. 19 a USTG ist nicht darunter, deshalb der beschriebene Weg.
    ABER: Lies bitte die Hinweise die du über den Link rechts neben "Umsatzsteuer befreit" aufrufen kannst oder noch besser, konsultiere einen Steuerberater.
    Die Steuersätze auf 0 % zu setzen ist einfach, die Zuordnung zu den entsprechenden Konten aber verdammt wichtig, da solltest du aktiv werden, sonst meldet sich sicherlich das FA mit entsprechenden Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt doch etwas verwundert. Ich muss zugegebener Maßen keine Rechnungen schreiben und auch nicht buchen. Aber ist es nicht Sinn der hinter einer Ware/Produkt/Dienstleitung hinterlegten Steuersatz, dem Programm den bei regulärem steuerpflichtigen Umsatz anzuwendenden Steuersatz nach dem UStG (Regelsteuersatz oder ermäßigter Steuersatz) mitzuteilen? Erst dann wird doch durch die Buchung bzw. die angesprochenen Konten entschieden, welcher Art die durchzuführende Besteuerung und ob eben USt mit dem hinterlegten Steuersatz zu entrichten ist oder aber der steuerbare Umsatz z.B. umsatzsteuerfrei ausgeführt worden ist.

  • Burki: Vielen Dank, das hat schon mal geklappt. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Steuerberater, dann nehme ich ein Buchungsjournal-Ausdruck mit und werde erfahren, ob es richtig gebucht wurde.


    miwe4: In meinem Fall sind alle meine Umsätze komplett von der UST befreit. Dafür kann ich aber auch keine Vorsteuer ziehen.


    Die eigentliche Frage aus dem Thema hier, wurde beantwortet, welche Buchungskonten genutzt werden, kläre ich mit dem Steuerberater.


    Thema kann geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt doch etwas verwundert.

    Ich verstehe es auch nicht so richtig. Deshalb habe auch nur den technischen Weg dargestellt und ausdrücklich auf die steuerliche Beratung verwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du vom Vorsteuer ziehen befreit bist,
    hast Du Dein Thema falsch aufgezogen und bist falsch informiert.
    Aber davon brauchst du keine Hinweise von unser Seite, das erklärte der Steuerberater dir besser persönlich.
    Aber Ich wünsche dass es bei dir alles bestens läuft.