Meldung Systemwechsel / Abgabe Löhne an Steuerberater

  • Hallo Zusammen,


    und zwar werden wir die Lohn und Gehaltsbuchhaltung an den Steuerberater übergeben, da ich in Mutterschutz gehe.


    Jetzt meine Frage, ich muss ja eine Meldung erzeugen für die Sozialversicherung und Elstam wegen Systemwechsel oder?


    Wie mach ich das? Ich steh auf dem Schlauch ?( Monat Juli ist abgeschlossen, ab August macht der Steuerberater über Datev die Löhne.


    Muss ich noch was beachten?


    Danke und LG!

  • Moin,


    in den Stammdaten der Mitarbeiter muss der Austritt erfasst werden (Art: Austritt, Grund: Systemwechsel). Damit müsste Deine "Abmeldung" sowohl für die Krankenkassen und ELStAM erfolgen. Ob eine Lohnsteuerbescheinigung bis zum Juli erstellt werden soll, würde ich mit dem StB abklären, ebenso, welche Unterlagen er sonst noch benötigt (aktuelle Abrechnung für die Übernahme der Stammdaten, künftig zugesagte Lohnerhöhungen, ggf. vorliegende Pfändungen etc..)


    Euch alles Gute :) - viele Grüße
    Maulwurf

  • ;( jetzt hab ich was falsch gemacht.
    Habe den 31.07.17 genommen und da war dann jeder Mitarbeiter durchgestrichen und ne Fehlermeldung.. Also hab ich es geändert zum 01.08.2017 und die Meldungen gesendet aber das ist ja Falsch? Jetzt habe ich bestimmt die Beiträge gesendet für August ?(

  • Was war das denn für eine Fehlermeldung? Ende Juli ist m. E. richtig, denn der StB beginnt seine Abrechnung ja nicht zum 02.08. ... Was und für welchen Monat gesendet wurde, müsste doch rauszukriegen sein (z. B. in den Stammdaten des MA -> Abrechnungsvorgaben oder "zu meldende Daten"..)

  • Ich habe eine Meldung zum 01.08.2017 gemacht, die muss Rückgängig gemacht werden...
    Also, habe in der Abrechnungsvorgabe abgeändert, Austritt zum 31.07.2017 wegen Systemwechsel eingetragen. Beim Speichern wurde der Mitarbeiter durchgestrichen und mit einem roten X versehen.
    Dann steht da "Es liegen Fehler in der Abrechnung vor" dann öffnet sich die Abrechnung August die Rot hinterlegt ist und als Datum 01.07 - 31.07 steht? Folgende Fehlermeldungen stehen in der Abrechnung "Die Nettolohnabrechnung wurde abgebrochen", "Wenn die Steuer-/SV-Tage gleich null sind, kann nur einmal gezahltes Arbeitsgeld abgerechnet werden"
    Weil der Monatsabschluss Juli schon gemacht wurde vielleicht?


    Oh man sorry.. ich komm hier echt nicht weiter.

  • Mhm, da bin ich mir jetzt leider nicht sicher...ein Austritt müsste ja auch für abgeschlossene Monate möglich sein - die dann korrigiert werden müssen. Aber hier soll ja nichts im Juli geändert werden, nur die Vorgaben für 08 entfernt werden, damit dort erst gar nicht die Abrechnung gestartet wird.. wie man das jetzt am klügsten bereinigt.. ;( leider kann ich auch nur zum Support raten..

  • Guten Morgen,


    habe den Support gestern noch erreicht. Die einfachste Lösung war, die letzte Datensicherung vor Abschluss Juli zu laden und ab da nochmal alle Abrechnungsvorgaben mit Systemwechsel zum 31.07.2017 zu ändern und den Monatsabschluss zu machen. So hats geklappt und ich kann beruhigt ab morgen zu Hause bleiben :thumbsup: