Stammdatenanlage für Kabel mit verschiedenen Verpackungseinheiten

  • Hallo.
    Ich verwende die Unternehmer Suite 365. Ich möchte gerne Lautsprecherkabel als Artikel anlegen. Ich verkaufe die Rollen nicht als ganzes weiter, sondern ich verarbeite die Meterware...
    Das Lautsprecherkabel gibt es als 100m sowie als 500m Rolle. Daraus ergeben sich andere Einkaufspreise. Gibt es hierzu eine Möglichkeit auszuwählen, welches Gebinde (andere Bestellnummer, EAN, Länge, usw. müsste hinterlegt und ausgegeben werden) beim Lieferanten bestellt wird oder muss man sowohl die 100 Rolle als auch die 500m Rolle als seperaten Artikel anlegen?


    Vielen Dank für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du legst das Kabel als normalen Artikel an und gibst dort als Einheit zum Beispiel "lfm" (laufender Meter) an und hinterlegst den entsprechenden VK pro lfm.
    Im Bereich Einkauf legst Du den Lieferanten an und gibst dort als Bezugsgröße 100 Meter an - mit entsprechendem Preis und Lieferantenbestellnummer, ebenfalls die Bezugsgröße 500 Meter, mit den entsprechenden Daten.

  • Hallo Manuel.
    Ich habe es so gemacht wie von Dir beschrieben. Im Grunde ist es einfach nur eine Preisstaffel mit unterschiedlichen Bestellnummern?
    Ich habe eine Muster-Bestellung erzeugt und verschiedenen Längen bestellt. Die Software scheint jetzt erstmal das zu machen, was es soll.


    Vielen Dank!